Mit 16 - Zungenpiercing- OHNE Einwilligung der Eltern - (ÖSTERREICH)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, in Österreich auch ohne einwilligung 50%
Nein, auch in Österreich nur mit Einwilligung 25%
Keine Ahnung - sonstiges 25%

3 Antworten

Nein, auch in Österreich nur mit Einwilligung

Vorsicht! Zunge nicht, nur das Zungenband oder Lippenbänchenpiercing!

Hier mal der Auszug von piercingstudio.wien.at Gesetzliche Regelungen

Jugendliche ab 14 Jahren, „mündig Minderjährige“, können sich nach dem Ausfüllen unserer Einverständniserklärung auch ohne ihren Erziehungsberechtigten piercen lassen, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt also: Ohrlöcher bis zum dritten, Lippenbändchen „Smiley“, unteres Lippenband „Frowny“, Zungenband, Nasenpiercing mit Stecker. -> Kein Labret, Zungen-Piercing, Bauchnabel, Ohrknorpel, Augenbraue, Brust oder Intim-Piercing, Surface Piercing oder Dermal Anchor

Ja, in Österreich auch ohne einwilligung

Ja in Österreicht gibt es im gegensatz zu Deutschland ein mindestalter für Piercings, dieses liegt bei 14. Ab 14 können dann die Mündigen Minderjährigen selbst entscheiden was sie für Piercings haben möchten, dies gilt jedoch nur für Piercings die schnell heilen. (lt Gesetz erwartete Verheilzeit von 24 Tagen)

Bei manchen Piercings halten sich jedoch die Studios eher zurück, denn einige Intimpiercings heilen auch innerhalb von 24 Tagen.

Ja, in Österreich auch ohne einwilligung

Das ist völlig korrekt, in Österreich sind Piercings wie Zunge, Nase oder Lippe für Jugendliche ab 14 ohne Einwilligung der Eltern ausdrücklich vom Gesetzgeber erlaubt worden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung