Sind Beamte von der Sozialversicherung befreit? Zahlen sie überhaupt Steuern?

4 Antworten

Beamte zahlen KEINE Beiträge in die Sozialversicherung! Sie bekommen daher auch kein Arbeitslosengeld, wenn diese eintreffen sollte. Sie sind privat Krankenversichert und zahlen die Beiträge selber. Sie bekommen keine Rente, sondern eine Pension, welche der Arbeitgeber auszahlt. Einzahlen tun sie hier nichts. Nur Lohnsteuer zahlen Beamte genauso wie jeder anderer.

FreeEagle  19.04.2011, 14:11

Beamte zahlen Steuern genauso wie jeder andere auch. Die Sozialversicherungsbeiträge sind keine Steuern.

fraenzi42  19.04.2011, 14:13
@FreeEagle

Genau das habe ich doch gesagt.

FreeEagle  18.05.2011, 11:07
@fraenzi42

Nein. Du hast geschrieben, "NUR Lohnsteuer". Und das ist nicht richtig, denn auch Beamte zahlen Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Versicherungsteuer, ggf. Hundesteuer, Grundsteuer usw. usf. wie jeder andere auch.

Beamte bekommen vom staat zuschüsse.,die Pension ist vom Staat,dafür bezahlen sie keine Abgaben.Sie sagen,dafür bekommen Sie weniger Gehalt,als in der freien Wirtscht.Das galt früher bis in die 70ger jahre.heute haben Sich die Gehälter angeglichen

Nein, beamte sind nicht befreit von der Sozialversicherung

und ja ..natürlich zahlen Beamte Steuern ^^

CharonX  19.04.2011, 14:09

Sie zahlen aber keine Rentensteuern da sie eine pension bekommen soweit ich weiss.. bin mir da aber auch nicht 100% sicher

FreeEagle  19.04.2011, 14:12
@CharonX

Was sind "Rentensteuern"?

ritschi1  10.05.2011, 10:36

Beamte müssen auch Lohnsteuer und Soli zahlen. hierzu kommt aber auch noch eine Privatezusatzversicherung von der die restlichen 50% abgedeckt werden (die Krankenversicherung (Beihilfe) über den Dienstherrn beträgt nämlich nur 50 %) und eine Private Pflegeversicherung ist notwendig.

Beamte zahlen Lohnsteuer und Soli. Krankenkassenbeiträge , meist zur privaten , zahlt der Beamte selbst. Hinzu kommt, ob der Beamte Beihilfeberechtigt ist, da von den Krankenkassenrechnungen meist ein Eigenanteil zu bezahlen ist, dann die Beihilfe noch einen Teil der Rechnung übernimmt. Es wäre unlogisch , wenn Bundes / Landesbeamte  Sozialversicherungbeiträge zahlen müßten , da als Dienstherr, das Land oder der Bund für die Beamten eine Fürsorgepflicht hat. Dementsprechend entfallen die Beiträge in die Sozialversicherungen.