Zahlen Beamte keine Steuern?

7 Antworten

Beamte zahlen höhere Steuern als andere Arbeitnehmer, es gibt für sie eine spezielle Einkommensteuertabelle.

Die besondere Lohnsteuertabelle gilt für nicht sozialversicherungs-pflichtige Arbeitnehmer, die keine Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung abführen und weitere besondere Personengruppen.

Zum Beispiel: Beamte,
Richter, Berufssoldaten, Beamtenpensionäre, weiterbeschäftigte
Altersrentner, Gesellschafter-Geschäftsführer mit Pensionszusage und
Vorstandsmitglieder von Aktiengesellschaften.

Natürlich zahlen sie Lohn-/Einkommensteuer.

Das sie keine Beiträge für die Alterversorgung zahlen, haben sie auch keine entsprechende Beiträge abzuziehen udn zahlen daher bei gleichem Brutto sogar etwas mehr Steuer.

Beamte zahlen sogar eine höhere Lohnsteuer, als Angestellte.

Warum hält sich eigentlich immer dieses Gerücht, dass Beamte keine Steuern bezahlen??

Nein, ich bekomme beim Einkaufen natürlich immer als Beamter alles billiger, weil ich keine Steuern zahlen muss, oder??

Beamte müssen ebenfalls Steuern zahlen, so wie jeder andere auch. Der Unterschied liegt darin dass sie keine Lohnsteuer zu entrichten haben (denn sie erhalten ja keinen Lohn sondern eine Besoldung) und unterliegen damit der Einkommenssteuerpflicht. Personen, die in Deutschland ihren Wohnsitz haben, unterliegen der deutschen Einkommensteuer und sind unbeschränkt steuerpflichtig. Nach § 8 der Abgabeordnung (AO) hat jemand seinen Wohnsitz dort, wo er eine Wohnung unter solchen Umständen innehat, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird. Somit gibt es auch keine Einschränkung auf die Personen. Egal ob nun Angestellter, Arbeitnehmer oder Beamter, die Steuer ist immer für alle identisch.

ähm, wenn Beamte keine Lohnsteuer zu entrichten haben ...

warum ist auf der Lohnsteuerbescheinigung meines Mandanten, der Bundespolizist ist, Lohnsteuer abgezogen?

Die Besoldung der Beamten stellt Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (§19 EStG) dar. Natürlich wird ein Lohnsteuerabzug vorgenommen. Ich bin beim Finanzamt. Wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte hier nicht solche Unwahrheiten verbreiten.

Aha? Ich bin Beamter und bei mir wird Lohnsteuer abgezogen.

Der Unterschied liegt darin dass sie keine Lohnsteuer zu entrichten haben (denn sie erhalten ja keinen Lohn sondern eine Besoldung) und unterliegen damit der Einkommenssteuerpflicht.

Dass die Lohnsteuer lediglich eine Erhebungsform der Einkommensteuer ist, scheint dir entgangen zu sein, ebenso der Wortlaut von § 19 Einkommensteuergesetz:

"Zu den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit gehören 1.Gehälter,Löhne, Gratifikationen, Tantiemen und andere Bezüge und Vorteile für eine Beschäftigung im öffentlichen oder privaten Dienst;"

Ebenfalls interessant:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/\_\_38.html