Wie viel Steuern zahlt ein Beamter?

6 Antworten

Zahlt genau die gleichen Steuern wie du !! Er ist allerdings von der Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung befreit.

Befreit ist der Beamte nur von der gesetzlichen Krankenversicherung. Er muss sich privat versichern und das ist ganz schön teuer.

@sushi1955

Musst dich nicht unbedingt privat versichern, wenn dir 50% Beihilfe ausreichen. Wenn du einmal ins Krankenhaus musst oder einen Unfall hast wird es natürlich schnell sehr teuer.

@sushi1955

Man muss sich nicht unbedingt privat krankenversichern, wenn einem 50% Beihilfe ausreichen. Wenn man aber einmal ins Krankenhaus muss oder einen Unfall erleidet, wird es natürlich sehr schnell teuer.

@hegirl

Zum Beispiel bei einer Krebserkrankung kommen da schnell ca. 50 000 Euro zusammen!

Das ist völliger Blödsinn. Alle Beamte sind genauso steuerpflichtig wie jeder andere Lohnempfänger auch. Um die nicht zu zahlenden Sozialabgaben zu kompensieren, haben Beamte sogar eine eigene Lohnsteuertabelle (Steuertabelle B) sodass sie bei gleichem Brutto mehr Steuern zahlen als andere Lohnempfänger.

Das stimmt nicht , als Beamtin zahlt man weniger Steuer und muss ans Finanzamt zurùck gezahlt werden , dass erlebe ich selbst.

Beamte zahlen bei genau gleichem Brutto-Einkommen wie z.B. Angestellte sogar mehr Steuern! Weiß aber kaum jemand - und passt auch nicht in das Bild der "Beamtenprivilegien".

Da hat Dir jemand etwas Falsches erzählt. Steuern zahlen Beamte auch in der gesetzlichen Höhe, aber keine Sozialabgaben. Bei 2000,00 € brutto dürften die Steuern bei 400,00 € liegen plus Soli und Du musst Dich noch privat versichern bei der Krankenkasse.

Im Prinzip bekommen Beamte keinen Steuernachlass. Meine Lehrerin ist zum Beispiel eine Beamte und die bekommt keinen Steuernachlass, also bekommen Beamte genauso viel Steuern wie du.

Hoffe konnte helfen, Stuebi001