Unbeschrifteter roter Pkw mit Blaulicht und amerikanischer Sirene?

6 Antworten

Hallo Floflo935,

"amerikanische Sirenen" sind in Deutschland als akustisches Sondersignal für die Inanspruchnahme von Wegerechten prinzipiell nicht erlaubt.
Denn dafür bedarf es blaues Blinklicht und das "deutsche" Signal (ob nun elektronisch oder durch Pressluft erzeugt), welches genormt ist.

Es gibt aber einige Fälle, wo das entweder geduldet oder aber getreu dem Motto "Wo kein Kläger, da auch kein Richter" praktiziert.

So gibt es immer mal wieder Versuche vor allem der Polizeien, das deutsche Sondersignal um weitere, z.B. "amerikanische" Signale zu ergänzen - beispielsweise als Anhaltesignal. Das sind aber wie gesagt bislang alles Versuche und nur ergänzend zum normalen Signal.

Dann gibt es vor allem in Ostdeutschland auch an einigen Fahrzeugen der Feuerwehr ein Signal ähnlich dem "Wail". Das hat seinen Ursprung in den osteuropäischen Ländern bzw. noch aus der DDR. Da gibt es zum einen Fahrzeuge aus den 1980er Jahren, zum anderen auch neuere, welche das alte Ost-Signal auf die neuen Fahrzeuge mit übernommen oder ein solches von osteuropäischen Partnerwehren geschenkt bekommen haben. In wieweit das zugelassen ist bzw. Bestandschutz genießt, kann ich nicht sagen... aber es wird genutzt, wie man auf einigen Videos bei youtube sehen kann.

Dann gibt es auch noch ausländische Einsatzfahrzeuge in Deutschland. Ob deren Sonder- und Wegerechte auch in Deutschland gelten, das kommt auf den Einzelfall darauf an bzw. darauf, ob mit den Ländern entsprechende Vereinbarungen geschlossen worden sind. Aber gerade beim G20-Gipfel in Hamburg 2017 hat man häufig ausländische Polizei (Österreich, Frankreich, Niederlande, ...) gesehen, welche die deutsche Polizei unterstützt hat und mit "eigenem" Sondersignal unterwegs war, hinzu kamen dann noch Personenschutz-Fahrzeuge der ausländischen Staatschefs und Politiker. Auf der anderen Seite sind aber auch deutsche Feuerwehren in diesem Sommer mit Sondersignal nach Schweden gefahren, um dort bei den Waldbränden zu unterstützen.

In Deutschland gibt es dann auch noch einige Stützpunkte der US Army, welche dort u.a. Militärpolizei und Stützpunktfeuerwehren vorhalten. Vor allem die Feuerwehren rücken bei Bedarf auch außerhalb des Stützpunktes mit aus, um ihren deutschen Kollegen zu helfen. Bei den Fahrzeugen kommt es dann teilweise zu eigenartigen Kombinationen. Mal werden amerikanische Fahrzeuge beschafft, mal deutsche (müssen nicht extra importiert werden, Werkstattnetz und Ersatzteile für amerikanische Fahrzeuge in Deutschland schwierig, ...). Bei den Feuerwehren kann es vorkommen, dass amerikanische Aufbauten auf deutsche Fahrgestelle gesetzt werden oder auch anders herum. Die Fahrzeuge nutzen auf dem Militärgelände amerikanisches Sondersignal - und außerhalb dann in der Regel das deutsche. Manchmal sieht man dann aber auch amerikanische Fahrzeuge mit amerikanischem Signal bei Einsätzen und Übungen auf deutschen Straßen.

"Ernst nehmen oder nicht" - das ist hierbei natürlich immer so eine Sache. Auf der einen Seite gibt es ganz klare Regelungen in der StVO, unter welchen Voraussetzungen Wegerechte von Einsatzfahrzeugen in Anspruch genommen werden dürfen, nämlich blaues Blinklicht und Signalhorn, wobei das Signalhorn dann auch in verschiedenen Gesetzen und Normen klar geregelt ist.

Dass ein "ausländisches Sondersignal" in Deutschland verwendet wird, das kommt aber durchaus und regelmäßig vor - und da fangen in meinen Augen die Probleme an. Denn nur wenige wissen, was das Signal bedeutet oder wie sie reagieren sollen. Damit ist in meinen Augen die (genehmigte) Nutzung ausländischen Signals sogar gefährlich, weil die übrigen Verkehrsteilnehmer vor Schreck, in Panik usw. vielleicht falsch reagieren.

Es gibt SONDERRECHTE beim Einsatz von Blaulicht und Sirene z.B. Zivilkräfte der Polizei oder andere Staatliche Institutionen, also ohne Dienstfahrzeug. Wenn Sirene und Blaulicht, hat das Fahrzeug das Wegerecht und alle Anderen müssen Ihm Platz machen.

Deine Angaben sind nicht richtig, das "Wegerecht" für Einsatzfahrzeuge gilt nur in Zusammenhang mit Blaulicht und Martinshorn. Eine Sirene, wie das "Yelp" gilt dann nicht. Das "Yelp" ist zwar lauter und daduch besser hörbar, soll aber das Anhalten von Fahrzeugen erleichtern.

Hi,

das klingt tatsächlich nach einem Kommandowagen von Feuerwehr, Leitendem Notarzt oder Organisatorischen Leiter Rettungsdienst.

Diese haben in aller Regel Zivilfahrzeuge, die nicht gesondert gekennzeichnet sind - Dachaufsetzer oder Magnettafeln werden nur vereinzelt verwendet.

LG

in NRW gibt es tatsächlich zusätzliche US Sirenen in Einsatzwagen, diese sind lauter als übliche Martinshörner mit Tatü

nennt sich wohl "Yelp"

https://www.ksta.de/-innenministerium-bestaetigt-nrw-polizei-bekommt-us-sirenen-4755178

zivile Fahrzeuge wie Opel, BMW, Audi etc.

Wenn man in die Kolonne guckt bei Staatsbesuchen, sieht man auch gepanzerte Begleitfahrzeuge des Secret Service, siehe hier Obama

https://www.youtube.com/watch?v=cyMNf1tjcU8

Woher ich das weiß:Recherche

Das lässt sich nicht endgültig klären. Es gibt durchaus wenige Personen, die über eine Sondererlaubnis verfügen, Sondersignal in ihrem privaten PKW zu haben, darunter der Kreisbrandmeister, der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst. Der leitende Notarzt in meinem Kreis hat zum Beispiel einen schwarzen Audi, auch ohne Aufschrift, da es natürlich nicht gleich als Einsatzfahrzeug auffallen soll, da diese Personen das Fahrzeug auch ganz privat benutzen. Das einzige Merkmal in meinem Beispiel ist das RK im Kennzeichen, was für Rotes Kreuz steht, ansonsten total unauffälliges Fahrzeug, da wie gesagt im privaten Alltag genutzt. Bei der freiwilligen Feuerwehr gibt es auch ein Fahrzeug, das wie dein beschriebenes vollständig rot ist und nur ein einzelnes Blaulicht hat, einziges Merkmal ist ein kleiner Schriftzug auf der Seitentüre "Feuerwehr Stadt XY". Na gut, das amerikanische Signal ist in Deutschland nicht zugelassen, wird aber teilweise trotzdem verbaut.