Wurde von der Polizei angehalten,weil ich ein verbotenes Pop-Off Ventil an meinem Turbolader habe..

11 Antworten

Verbotene Teile und auch Teile die nicht eingetragen worden sind , lassen die Betriebserlaubnis SOFORT erlöschen. Heißt der Wagen ist ab da nicht mehr versichert und darf nicht mehr bewegt werden. Man darf das Auto also auf keinen Fall so fahren , fährst du trotzdem ist der Führerschein weg. Ob das den Verkehr gefährdet oder nicht,kann man hier nicht diskutieren, das steht so im Gesetz und FERTIG. Lärm kann den Verkehr gefährenden, da man WARNSIGNALE überhören kann, ausserdem gehört es zur LÄRMBELÄSTIGUNG, die auch zu vermeiden ist daher kann man auch nicht jeden Auspuff benutzen.Macht euch doch einfach vorher immer kundig wie das mit Teilen und der Allgemeinen Betriebserlaubnis ist,dann kann man sich so nen Ärger ersparen.

daddel92
Fragesteller

Naja,was heißt 'kundig machen wie das mit den Teilen ist'. Ich wusste,dass das Teil nicht zulässig ist,aber,dass die Cops deswegen so austicken hätte ich nicht erwartet.

Snoopy314  10.01.2011, 19:37
@daddel92

Das ist nun mal so im Gesetz festgelegt worden, und die Poli's müssen nun mal nach Gesetz handeln. Find ich schon nen bischen naiv , wenn du weißt das es verboten ist das du dich dann noch wunderst das man dich dafür bestraft.Warum sollte man gerade bei dir ne Ausnahme machen,besonders wenn es aufgefallen ist. Wenn die B*llen immer nur DUDUDU machen ,bräuchten wir keine Gesetzte und keine Polizei.

Thunder1262  10.01.2011, 20:11
@daddel92

Find ich gut, sollte mehr davon geben. Dann wären unsere Straßen sicherer und auch die Rennen würden bald aufhören.

daddel92
Fragesteller

Ich fahre in der Stadt gar keine Rennen. Lediglich auf der Autobahn und da ist es lange nicht so gefährlich.

Wenn die Polizisten nicht so hart durchgreifen würden und die Weiterfahrt untersagen, würde jeder die Teile einbauen, sich erwischen lassen, für kurze zeit zur Überprüfung ausbauen, und danach das Teil wieder einbauen. Durch die sofortige Stilllegung des Autos kommen doch einige Unannehmlichkeiten zusammen, und der eine oder andere überlegt es sich doch ob er ein verbotenes Teil einbaut. Vollkommen richtig. Man kann ja sogar von Vorsatz ausgehen, wenn man weiß das dieses Teil verboten ist. Es sollte daher sogar Punkte geben, dann wäre das Problem bis auf einzelne Fälle gelöst. Unsere Rechtsvorschriften haben fast immer einen Sinn.

DesertStorm1989  27.04.2013, 23:15

Gott was ein Held du doch bist -.- Das so ein Blow Off Ventil aber auch Motorschonender ist interessiert niemanden.

man informiert sich auch vorher ob man zusatzteile einbauen darf. das lernt man auch in der fahrschule. zumindest hat unser fahrlehrer das mit uns besprochen, wo wir die fahrzeug technik durch genommen hatten.

und ja die polizei darf so hart durch greifen. sonst lernen solche leute wie du es nie das man sich an gewisse regeln halten muss dieses zischen erschrickt andere verkehrsteilnehmer. du bist nicht auf der rennstrecke. du fährst im normalen strassenverkehr.

Ja, da es nicht in der Betriebszulassung eingetragen ist und nicht vom TÜV überprüft wurde. Ob das Teil einfluss auf den Straßenverkehr hat oder nicht, interessiert den Gesetzgeber nur sekundär. Die Regeln sind eindeutig.

Auch Lärm stellt eine Gefahr dar. Du hast gegen das Emissionsgesetz verstoßen!