Dürfen Romane als Buchcover, berühmte Bilder/Gemälde nutzen?

4 Antworten

Dafür wird eine Fotografie des Originals benutzt. Man kann das Recht, dieses Bild auf dem Cover zu benutzen, kaufen. Es heißt Nutzungsrecht.

Mehr dazu: https://www.urheberrecht.de/nutzungsrecht/

Ein Preisliste als Beispiel: http://litha-fotodesign.de/studio/preisliste-nutzungsrechte.pdf

van Gogh: https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/starry-night-by-vincent-van-gogh-a-post-impressionist-nachrichtenfoto/520832299

Darf man es einfach verkaufen ohne die Erlaubnis vom Künstler

Ja, wenn die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.

Bei Gemälden ist das ein wenig kompliziert, denn da werden ja Fotografien der Gemälde verwendet und die Fotografien haben selbst natürlich auch wieder eine Schutzfrist.

Unter Umständen mußt Du also ins Museum fahren, dort eine Fotografieerlaubnis beantragen und das Gemälde selbst fotografieren, wenn Du keine Fotos findest, die gemeinfrei sind.

Hey jakob939,

Normalerweise ist es Pflicht, sich Genehmigung einzuholen bevor man nicht eigene Werke verwendet. Besonders wenn dadurch Geld verdient wird.

Vor allem mit dem kommenden Artikel 13, der das ganze noch mal verschärfen wird, ist hier Vorsicht geboten. Wo genau du Erlaubnis erfragen musst, weiß ich leider nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wenn ein Künstler seit 70 Jahren tot ist, darf man das BILD KOPIEREN, also hin ins Museum und selbst ein Foto machen, sonst kopiert man den Fotografen. LG Helga