Sind 9 € im Monat für die Hausreinigung gerechtfertigt?

7 Antworten

9,- im monat ? na da könnt ihr doch zufrieden sein, das ist doch nicht zuviel. das sind 90,- im monat für den , der es reinigt.

Askol
Fragesteller

Hallo Otilie, Du hast wie die Anderen spontan ohne Nachzudenken geantwortet. Die Antwort liegt völlig daneben und ist absolut nicht hilfreich, sondern überflüs- sig, Schnulli!

Askol

Ich würde das mal anders rechnen, bzw. überschlagen.

Wieviele Mieter wohnen auf deiner Etage?

Ich gehe jetzt mal von 2 Mietern aus.

Das heisst bei 4 Wochen im Monat wärst du 2mal dran mit der Reinigung DEINER Treppe. Die Gemeinschaftsflächen, wie Kellergang, Kellertreppe, Dachboden lasse ich da mal weg!

Das heisst 9€ durch 2 Wochen entspricht 4,50€/Reinigung.

Würdest DU für 4,50€ die Reinigung (fegen und wischen ggf. Staubwischen und Fenster putzen) übernehmen wollen???

Ich halte 9€ für nicht zuviel...

Askol
Fragesteller

Die Antwort liegt völlig daneben! Von den 90 € für 2,5 Stunden Arbeit sind bei Reinigungsarbeiten etwa 60 € Arbeitszeit-/Lohnkosten, macht 24 € pro Stunde für eine Arbeit mit geringer Qualifikation. Kaum ein Techniker bekommt einen solchen Stundenlohn! Die Antwort ist nicht durchdacht, aus dem hohlen Bauch!

Askol

Das ist ein durchaus üblicher Preis und nicht zu teuer!

Askol
Fragesteller

Helmut, Du hast nicht nachgedacht! Der Hauptteil der Reinigungskosten entfällt auf die Arbeitszeit. Von 90 € für 2,5 Stunden Arbeit sind das 60 - 65 €, also ein stolzer Stundenlohn von ca. 25 €. Den gibt es nur für hochqualifizierte Dienstleistungen, nicht aber für eine Putzfrau. Schon mal etwas von Stundenverrechnungssätzen für Dienstleistungen gehört?

Askol

Die arbeitet 2,5 Stunden die Woche bei euch. Dann müsste sie nach Mindestlohn 21,25€ pro Woche bekommen. Das sind bei vier Wochen 85€ bekommen. D.h. ihr bezahlt die Putzfrau nicht zu hoch. Sondern ganz im Gegenteil!!! Freu dich wenn es nicht auffällt und du nicht mehr bezahlen musst!!!

Askol
Fragesteller

haukinator, Du hast nicht richtig hingesehen. Sie arbeitet 2,5 Stunden pro Monat und hat damit einen Stundenlohn von ca. 25 €. Das ist einfach unangemessen, zuviel für eine einfache reinigungsarbeit!

Askol

haukinator  17.10.2015, 22:04
@Askol

Sorry. Da habe ich mich wohl verlesen. 25€ pro Stunde ist sau viel Geld. Ich muss dir recht geben. Du solltest das Thema mal auf der nächsten Versammlung der Hausbewohner ansprechen. Und wenn du Mieter bist den Vermieter mal fragen wieso der Preis so hoch ist.

Askol
Fragesteller
@haukinator

Danke für Deine erneute Antwort. Du hast als einziger erkannt, daß 9 € für die monatliche Hausreinigung von insgesamt 2,5 Stunden zu 90 € - auf mich ent- fällt zeitlich ein Viertelstunde - einfach zu viel ist. Die anderen Antworter haben überhaupt nicht nachgedacht. Solche sollten lieber schweigen!

Gruß Askol

Zahls einfach. Oder macht die Hausordung selbst. Die Frau bekommt wenig genug Geld dafür.

Ich lasse auch die Hausordung machen. Zahle ca. 7 Euro monatlich.

Askol
Fragesteller

beangato, das ist eine Antwort ohne Nachzudenken, völlig überflüssig.

Askol