Darf mein Vermieter mir eine Putzfrau aufdrängen?

9 Antworten

NEIN ! du bist nich verpflichet, sofenr du diesen dienst der reinigung selbst verrichtest, wenn du dran bist annehmen zu müssen

der vermieter darf rechtens auch nicht für alle eine putzfrau einstellen und es dann auf die nebenkosten umlagern ! er kann lediglich den mietparteien die putzfrauen in rechnung stellen, die ihrer reinigungspflicht nicth nachkommen ! was in jedem mietvertrag/Hausordnung geregelt ist

dieses wird dir auch jeder mieterverein bestätigen

kommt drauf an was im Mietvertrag steht, wenn vereinbart ist das der Mieter das Putzen übernimmt, darf der Vermieter den Vertrag nicht einfach einseitig ändern. Er kann ja gerne eine Putzfrau bestellen, aber zahlen würde ich dafür nicht einfach so.

das sagt mir auch meine Erfahrung

Nein, soweit nichts davon im Mietvertrag steht darf dein Vermieter dich auch nicht zwingen 15 € im Monat für eine Reinigungskraft (Putze hört sich unhöflich an, hab selbst 25 jahre in der branche gearbeitet) zu zahlen. Die anderen Mietparteien können das natürlich machen, wenn sie zahlen wollen. Einfach treffen und abstimmen!

Ich hab selbst als Reinigungskraft gearbeitet um mein Taschengeld aufzubessern ^^

Hallo Kayahi, ich würde diese Frage grundsätzlich nicht mit nein beantworten! Vermutlich haben sich einige Mieter über ein schlecht geäubertes Treppenhaus beschwert! Es hängt damit zusammen, was in Deinem Mietvertrag steht! Wir bewohnen einen & Parteien-Eingang. Da wir mit 2 Parteien seit 1966 in dem Haus wohnen, mußte man bei uns zweien, die Genehmigung zur Trepenhausreinigung einholen!! Alle neueren Mieter mußten die Treppenhaus-Fremdreinigung so hinnehemen!! Ich kann Dir aber versichern, die jetzige Treppenhausreinigung ist eine Katastrophe!!! Nicht richtig reinigen, sondern nur Schmutz verteilen! Die Treppenhausfenster, werden 2 x im Jahr geputzt!! Meine Frau und ich sind Mieter bei der GWG, Senatseigene Wohnungen! Hoffe meine kleine Info hatte einen Sinn.

Mit freundlichem Grußß, Hk.

Also wenn sich hier Jemand beschweren dürfte dann ich und die Partei neben mir, wir sind nämlich die Einzigen die hier regelmäßig putzen... Die Flurfenster müssen übrigens nur zweimal im Jahr geputzt werden das hab ich bei meinen Recherchen gelesen. Ich werde jedenfalls nicht dafür zahlen dass Jemand den Flur wischt wenn ich das auch selbst tun kann. Danke trotzdem für deinen Beitrag!

Nein, der VM muss jene Mieter, die nicht putzen abmahnen und diesen dann mitteilen, dass er nicht gewillt ist, dies zu dulden und künftig eine Putzfrau auf deren Kosten beauftragen wird.

Mieter, die ihrer Verpflichtung nachkommen, kann der VM keine Putzfrau aufdrängen.