Mieter stellt Schuhe vor dem Wohnungseingang. Ist das für Vermieter verbietbar?

19 Antworten

Kann ich als Vermieter von heute auf morgen verbieten, dass sie den Bereich für sich beanspruchen? Ich könnte ja hingehen und eine Tür einbauen, die ich verschliesse, um dort Besen usw. abzustellen, wenn ich es auf die harte Tour mache.

Die Mietsache des Mieters befindet sich hinter der Wohnungstür und nicht davor.

Aber es gibt z.B. auch Ausnahmen, hier nachzulesen:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/rumpelkammer-treppenhaus_016188.html

MfG

Johnny

Sonst ist der Treppenflur sehr schön und die Mieter bisher sonst sehr brav. Da ist Kleinkariertheit vielleicht nicht sehr angebracht bei der Beziehung Mensch zu Mensch.

Gute Einstellung und es ist ja auch das Dachgeschoss, also sieht es kaum einer.

Wenn kein anderer über die Schuhe stolpert dann ist es doch egal. Freu dich das sie regelmäßig ihre Miete zahlen und nicht randalieren. Wenn du deine Mieter mit unverhältnismäßigen Vorschriften drangsalierst bleibt denen ja nichts anderes übrig als aus zu ziehen. Was du als nächstes bekommst weiß du nicht.

Sehe ich fast genauso. Sonst ist der Treppenflur sehr schön und die Mieter bisher sonst sehr brav. Da ist Kleinkariertheit vielleicht nicht sehr angebracht bei der Beziehung Mensch zu Mensch.

Sehe ich auch so.

http://www.immoscout24.ch/IS24Web/Content/Article.aspx?cmsaid=2302

Vermutlich denkt sich dein Meiter nichts dabei. Mein Nachbar hat sogar einen Schuhschrank im Treppenhaus aufgestellt, obwohl es verboten ist. Mir ist das wurscht, solange ich nicht darüber falle... Wenn dein Mieter sonst ok ist, würde ich mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt ihn darauf anzusprechen. Nur weil er dich nicht gefragt hat...wäre mir als Grund zu wenig.

nach deiner Beschreibung handelt es sich ja scheinbar um so eine Art Nische wo die schuhe stehen und diese nicht stören bzw. niemand drüber stolpern kann...............zumal wenn es dachgeschoß ist kommt ja dort niemand anders vorbei als die Mieter selber............ist optisch also wohl nicht so wirklich störend......................da DU aber der Vermieter bist liegt es an DIR zu entscheiden ob das alles so bleiben kann und du es duldest........oder ob die Mieter die Schuhe IN die Wohnung räumen müssen...............ganz allein DEINE Entscheidung..................................falls es dich nicht so wirklich stört könntest du den Mietern auch die Auflage erteilen dort ein Schuhregal aufzustellen , damit es wenigstens ordentlich ausssieht und die Schuhe nicht alle durcheinander auf dem Haufen liegen............................alles DEINE Entscheidung ;) ;)

Klar ist es meine Entscheidung. Es war mir nur unklar, wie das gesetzlich aussieht. Ausserdem möchte ich nicht unbedingt kleinkariert gegenüber Leuten sein, mit denen ich sonst zufrieden bin. Perfekte Mieter gibt es nirgends, das weiss ich.

Ich denke, dass ich lieber selbst für ein Schuhregal sorge, sind ja bei kleinanzeigen nicht so teuer. Es ist tatsächlich eine Nische. Wenn dort keine Schuhe stehen würden, wäre das ein sinnloser Bereich. Es läuft dort niemand, es ist kein Durchgangsbereich und der Teil der Fläche vor der Wohnungstür wurde bisher immer frei gehalten.

@rivendu

ja dann würde ich an deiner Stelle auch ein Schuhregal hinstellen und die Mieter bitten das zu nutzen und sie so nebenbei auch bitten den Rest der Fläche freizuhalten , wenn sie noch mehr Schuhe haben als auf dieses Regal passen müssen sie diese IN der Wohnung aufbewahren......das kann man ja alles in einem freundlichen Gespräch klären...............da es ja eine Nische ist und die Schuhe eigentlich niemanden wirklich stören wäre es sicher etwas kleinkariert von dir es vollkommen zu verbieten....

Treppenhäuser sind Flucht- und Rettungswege und dürfen nicht zugestellt werden. Du darfst den Mietern nicht erlauben die Fluchtwege zu versperren.

Die Schuhe müssen ja nicht unbedingt hinderlich sein..