Geld verdienen mit Treppenhaus putzen - Wird das bei der Grundsicherung verrechnet ?

2 Antworten

Das wäre dann "Erwerbseinkommen". Dabei hast du einen Freibetrag von 100 € monatlich plus 20 % vom Mehrverdienst.

Das musst du dann aber auf jeden Fall beim JobCenter anmelden.

Der Vermieter will ja auf jeden Fall eine Quittung von dir, weil er die Kosten sonst privat tragen muss.

in meinem Fall ist es nicht der JobCenter, sondern die Grundsicherungstelle. Welche bzw von was die Quittung braucht der Vermieter?

@abendleserin

Für ihn ist das einfach eine Ausgabe, die er den anderen Mietern in Rechnung stellt . Dafür braucht er selbstverständlich einen Beleg. Sonst ist es sein privates Geld, das er dir zahlt.

Über die Nebenkosten zahlst du dann dein Gehalt zum Teil sogar mit.

Alles klar, Danke für die Antwort. LG

Wenn du Grundsicherung beziehst, dann lässt du dir vom Amt die höhere Miete bezahlen.

100€ sind anrechnungsfrei. Das heißt du hast 100€ mehr im Monat.

Ich kenne mich da aus. Ich bin Aufstocker. Ich mache auch die Hausmeisterdienste und bekomme von der Hausverwaltung ein bisschen Geld - je nach Aufwand.

Danke für die Antwort! LG

bei GRUSI bleiben dir von 100 nur 30 übrig