Treppenhausreinigung und weitere bestandteile?

8 Antworten

Es ist ne Absprache, wenn sie nicht von allen befolgt wird, dann hat der Vermieter das recht, eine externe reinigungsfirma zu mieten, aber dann werden wohl die Kosten etwas höher ausfallen.

Also ihr solltet im Haus euch wirklich zusammenschließen und es machen bzw muss du bedenken, dass durch den Wechsel du ja nicht jede Woche dran bist und alle paar Wochen ist es wohl zumutbar, dass du mal ein paar Treppen und Meter fegen und wischen tust, eben auch mit dem Hintergrund, dass dies günstiger ist, als wenn es ne externe Firma machen würde :)

Ich hab auch ne arsc**Karte gezogen, da ich im Dachgeschoss wohne ( 3 Etagen + Unteretage ) und dann bis nach Unten in den Waschraum fegen und wischen muss, aber ich finde es völlig ok, da ich nur alle 6 Wochen dran bin.

Mein Treppenbereich reinige ich öfters, weil ich es möchte und nicht weil es jemand verlangt :)

Ist das EG echt rechtlich dazu verpflichtet den Kompletten Keller Waschräume und Keller Eingangs Bereich sauber zu machen?

Eine rechtliche (gesetzliche) Vorgabe/Bestimmung gibt es dazu nicht.

Es gilt was im Mietvertrag oder der Hausordnung steht.

Wenn du diese Regelung durch das Unterschreiben von Mietvertrag und Hausordnung anerkannt hast, musst du diese Regelung hier auch einhalten.

Das ist doch sehr gut geregelt. Hier geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern darum, dass jeder die Pflichten erfüllt, die er vertraglich übernommen hat. Wenn man als EG-Bewohner nun glaubt, benachteiligt zu sein, hilft nur, sich eine andere Wohnung zu suchen. Am besten in einem Haus, in dem die Reinigung durch einen Putzdienst erledigt wird, sodass solche Streitpunkte gar nicht erst entstehen können.

Nein, mußt du nicht, auch wenn es im Mietvertrag steht. Dazu gibt es 100te Urteile. Man kann dich auch nicht rauswerfen, weil du keine Hausordnung machst. Viele Leute können das garnicht mehr alleine.

Irgendwann wird die Vermieterin eine Firma beauftragen, die Kosten auf ihre Mieter umlegen und Ruhe ist.