Sind 50 € Zollgebühren bei einem Warenwert von 35 Dollar normal?

4 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten

Wahrscheinlich hat der Versanddienst noch eine ordentliche Bearbeitungsgebühr draufgehauen.

Verlange von denen den Steuerbescheid und sag' ihnen, daß eine Abfertigungsgebühr nicht vereinbart war und Du nur die Steuern begleichen wirst.

Nein. 50€ Zollkosten sind bei 31€ schon ziemlich hoch. Wenn keine zusätzlichen Aktionen von nöten waren (Entsorgung,...) dann sind 50€ zu viel

Anscheinend sind die 50€ die Gesamtkosten

zeldafan1995
Fragesteller

Auf der Rechnung stehen 2 Punkte zum Einem: Clearance 30€ und dann noch die  VAT, die beträgt 22€. Mit 22€ könnte ich noch leben aber verstehe nicht was die 30€ dort zu suchen haben. Ich habe niemanden aufgefordert irgendwas zu entsorgen..

silver98  09.09.2015, 15:13
@zeldafan1995

30€ Klärungskosten und 22€ Umsatzsteuer

zeldafan1995
Fragesteller
@silver98

Ich weiß leider nicht was Klärungskosten sein sollen.. aber wenn ich das richtig verstehe muss ich dann doch nur die 22€ bezahlen? Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle aber wie gesagt, ist alles Neuland für mich :)

silver98  09.09.2015, 15:19
@zeldafan1995

Die 30€ sind die Zollkosten (Für den Aufwand, der beim Zoll angefallen ist) -> musst du auch bezahlen

zeldafan1995
Fragesteller
@silver98

Alles klar.. danke! Ich werde trotzdem mit denen reden müssen. Finde die Kosten einfach nicht gerechtfertigt.

macqueline  10.09.2015, 17:15
@zeldafan1995

Dann kauf das nächste Mal nichts im Drittland, was umständlich eingeführt werden muss. Viele Sachen aus den USA bekommt man viel einfacher in GB, und die kommen ohne großen Aufwand, da EU. Vor jedem Kauf prüfe ich daher, ob es das auch in GB gibt.

Wow! Da muss es sich aber dann um Embargoware (Strafzoll) handeln...

Aber da wir nicht wissen, was es ist, können wir das auch nicht für Dich recherchieren.

Sicher, dass es nicht der Gesamtbetrag ist (dann wären es nur 17 € Zoll, was ja auch recht viel ist)? Normal höchsten 19% des Warenwertes (= MwSt.)

zeldafan1995
Fragesteller

Wieso denn Strafzoll? Ich habe bloß ein paar Duschgels und Kerzen von Bath and Body Works bestellt um meiner Mutter eine Freude zu machen.. Ich werde einfach noch mal anrufen oder eine E-Mail schicken, denke aber dass es die Zollgebühr ist denn dort stehen 2 Punkte: Clearance 30€ und VAT 22€ = Gesamtsumme von 52€..

Bambi1964  09.09.2015, 15:17
@zeldafan1995

Aha. Dann könntest Du mal nachfragen, was denn wohl € 30 Clearance (Auf-) Klärung sein sollen...

Bambi1964  09.09.2015, 15:19
@Bambi1964

...und VAT (MwSt.) 22 € ist auch komisch.

Bei mir sind 19% auf 35 € nur 6,65 €

zeldafan1995
Fragesteller
@Bambi1964

Finde das alles auch irgendwie sehr fragwürdig.. ich werde mal bei denen nachfragen. Melde mich dann später nochmal hier. Danke!

Bambi1964  09.09.2015, 15:23
@zeldafan1995

Viel Erfolg. Kann ja alles irgendwie nicht angehen... ^^

meini77  09.09.2015, 15:55
@Bambi1964

"Clearance" = "Customs clearance" = Zollabfertigung

Bambi1964  09.09.2015, 16:58
@meini77

Ja, meini, ist schon klar, aber knapp 100% des Warenwertes? Wie soll man das rechtfertigen?

meini77  09.09.2015, 18:03
@Bambi1964

Schon mal eine Einfuhr-Zollanmeldung geschrieben oder eine Ware eintarifiert?

Arbeitest Du umsonst?

Das Wird die Gesamtrechnung sein. Ware/Versand/Zoll.