Absurdhohe Zollabgabe für Import?

So, ich habe mir noch mal die Papiere angeschaut, die mir der Zoll zukommen ließ. Dort sind die Versandkosten mit 45 USD angegeben.

Ok, Edit Nummer 2: Die Kontaktperson hat mir jetzt mitgeteilt, dass der Versand die tatsächlich 90€ gekostet hat... wtf denke ich mir, doch es passt nun, dass der Zoll von einem Gesamtwert von knapp 132€ ausgeht. Tja, ich zahle dann mal :/

ES1956  20.02.2022, 19:59

Ausgewiesene Versandkosten ?

hoyohoo
Fragesteller

Laut der Verkäuferin waren diese bei 40 oder 45 USD.

3 Antworten

Sind auf einer Lieferung die Versandkosten nicht ausgewiesen kann der Zoll diese schätzen (Vergleichswerte) und dann werden sie bei den Einfuhrabgaben mit einbezogen.

hoyohoo
Fragesteller

Ich habe die Frage ergänzt bezüglich Versandkosten

Der Warenwert besteht aus:

  1. Ware
  2. Verpackung & Versand

Die Kosten sind:

  1. Ware
  2. Verpackung & Versand
  3. EuSt./MwSt. (ggf Zoll ab 150,-)
  4. Auslagenpauschale

Ich vermute hier war keine Rechnung an der Sendung und der Versender hat die Ware nicht korrekt deklariert und ohne Rechnung verschickt. Daher fehlen auch die Incoterms.

Das kannst du bei DHL/Zoll nachreichen.

Ist immer ein ärgerlicher Mehraufwand wenn Versender mit den Daten schlampen.

hoyohoo
Fragesteller

Laut dem, was DHL mir "gezeigt" hat, was sie alles haben, haben sie sowohl die Rechnung für die Waren als auch das, was die Firma für den Versand bezahlt hat.

Muss ich diesen lächerlichen Preis wirklich zahlen?

Wenn denn der Preis "so lächerlich" ist bezahle ihn doch auch bitte einfach mit einem Lächeln.

48 USD = 42,39 Euro ( ist das der Gesamtpreis incl. Versandkosten? )

dazu kommen dann 19% Einfuhrumsatzsteuer + Gebühren für den Spediteur, der die Abfertigung vornimmt.

hoyohoo
Fragesteller

Nein, 48 USD ist der Warenwert. Die Frau meinte, dass der Versand 40 USD extra kostet, dies hat sie aber bezahlt.

wilees  20.02.2022, 20:27
@hoyohoo
dass der Versand 40 USD extra kostet, dies hat sie aber bezahlt.

diese Kosten setzt die Zollbehörde aber bei Festlegung der Einfuhrumsatzsteuer mit an, wenn diese Kosten seitens der Behörde nachweislich real entstanden sind.

Deine Story - die Verkäuferin übernimmt für einen Artikel, den sie für 48 USD verkauft hat, Versandkosten in Höhe von 40 USD ist mehr als dünn und absolut nicht glaubwürdig.

hoyohoo
Fragesteller
@wilees

Welchen Grund hätte ich denn, hier zu lügen? Wir wollen eine Geschäftsbeziehung aufbauen, das war eine nette Geste ihrerseits.