Sind 420 tausend Euro Kredit viel Geld?

14 Antworten

Es geht. Es reicht sicherlich für eine sehr schöne Immobilie außerhalb eines Speckmantels(oder in einem noch gemäßigten). In der Großstadt reicht es vielleicht für eine wenn auch schöne 2-3 Zimmer Wohnung.

420.000 € ist viel Geld. Bevor man darüber redet, sollt man dieses Geld haben oder zumindest über Bankkredite aufbringen können.

Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich das Nachdenken ersparen, ob das nun viel oder wenig Geld ist - und ob das Objekt dieses Geld wert ist.

Ein Vergleichsbeispiel: In unserer Siedlung wurde ein Zweifamilienwohnhaus mit Erdgeschoß + 1. Stock um 200.000 € verkauft. Das Haus war aus den 1970er Jahren, mit veralteter Haustechnik (Zentralheizung mit Öl-Heizkessel), aber in bester Lage in unserer Gemeinde.

Der neue Besitzer hat eine Kernsanierung durchgeführt, den Verputz innnen und außen abgeschlagen und neue Installationen eingebaut. Dafür hat er sicher noch einmal 200 k hingelegt. Aber jetzt sieht das Haus aus wie neu und ist sicher die 400 k wert.

Hallo vdszbz57,

pauschal kann man das "heute" ohnehin nicht mehr sagen, da die Preise extrem gestiegen sind wegen der Gier und der Nachfrage!

Wenn man sich das leisten kann, ist es nicht viel Geld. Wenn die Immobilie so viel Geld kostet, dann ist es eben so.

Es kommt doch auch auf die Immobilie an, die Lage, den Wert, was man möchte usw. Hier bei uns kenne ich z.B. "neue" 1-Zimmer-Eigentumswohnungen, die zwischen 400.000-600.000 € verkauft worden sind. Das ist Wahnsinn! Das ist der Lage, dem qm-Preis und der Gier der WOHNBAU AG geschuldet.

Andere, alte Wohnungen bekommt man renovierungsbedürftig für 80.000-200.000 €.

Dann gibt es hier große Wohnungen für 2.7 Millionen!

Alle Viertel/Lagen, diverse Größen, unterschiedliche Preise und Anbindungen. Von A-Z kannst Du fast alles haben.

Unterm Strich kann ich Dir dann -ohne die Hintergründe zu kennen- nicht sagen, ob das nun viel oder nicht viel ist.

Wenn Du es Dir leisten kannst und Dir das Objekt es wert ist und da Objekt diesen Wert hat, dann ist es eben so.

Ich orientiere mich immer für mich bei so zwischen 125.00.-200.00 €. Abzocke und Gier unterstütze ich nicht. Wenn es um 500.000 € und mehr geht, dann ein Haus im Grünen. Diverse Wohnungen in der Stadt sind viel zu teuer. Aber, das sind meine persönlichen Ansichten und Budgetgrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wieviel du verdinest. Wenn du 10.000 Euro im Monat verdinest, dann ist es nicht so viel, wie wenn du nur 1500 Euro im Monat verdienst.

Kommt drauf an.

Es ist viel Geld, ja aber für ne Immo ist es je nach Region viel oder wenig. In München ist es z.b. recht wenig.

In klein Kleckersheim wo ne Immo ggf nur 250k kostet wäre es recht viel.

Wenn es aber zur Immo und zu deinem Einkommen passt ist es doch ok