Ist es realistisch einen Kredit (200K) von der Bank zu erhalten im ersten Berufsjahr?

4 Antworten

Das hängt weniger an der Berufserfahrung sondern mehr an dem Umstand, ob Du einen unbefristeten Vertrag hast, wie hoch das Zinsniveau und damit die monatliche Belastung sein wird, mit welchen Mieteinnahmen gerechnet werden kann usw.

Deine Probezeit solltest du mindestens hinter dir gelassen haben. Dann sollte natürlich auch dein Arbeitsvertrag unbefristet und nicht projektabhängig sein, und dein Arbeitgeber ein möglichst namhafter. Dann kann das auch mit einem frühen Immobiliendarlehen mit nur 10% Eigenkapital klappen. In jedem Fall - solltest du ihn überhaupt bekommen - wird das kein preiswerter Kredit.

Lord6655
Fragesteller

Was meinst du mit "kein preiswerter Kredit"?

haistapaska  23.03.2022, 13:36
@Lord6655

Das bedeutet, dass du ggf. mehr Zinsen als andere Menschen zahlen wirst.

albatroz1102  23.03.2022, 13:37
@Lord6655

Hoher Zinssatz, was denn sonst!

Die Berufsjahre sind nicht entscheidend, sondern die Art des Vertrags, d.h. befristet oder unbefristet.

. Ist es realistisch einen Kredit von 200K für eine Immobilie zu erhalten zum vermieten, falls man 20K als Eigenkapital hat?

20.000 € an EK halte ich für zu wenig. 20% sollten es schon sein, also das Doppelte.

Wenn Du das vermieten willst, würde ich vermutlich nochmal 20.000 € für unvorhergesehenes auf der hohen Kante liegen lassen.

Warum nicht. Das sind ca 600 pro Monat ? Wenn die immobile das wert ist hat die Bank ja eine Sicherheit . Vielleicht will sie 20 Prozent Ek. Das kann vielleicht sein

JollySwgm  23.03.2022, 13:43

Mit 600,-€ mtl läuft der Kredit aber sehr lange!

zocker0796  23.03.2022, 13:46
@JollySwgm

30 Jahre? Wie die meisten halt

JollySwgm  23.03.2022, 13:50
@zocker0796

Bei 10% EK würde das ja 180.000,-€ entsprechen. Bei 600,-€ Raten wären das schon alleine 25 Jahre. Dazu kommen allerdings noch die Zinsen. Und das ich auch nicht gerade wenig.

zocker0796  23.03.2022, 13:51
@JollySwgm

Ich hab das nur pi mal Daumen gemacht 🥴