Werden bei einem Immobilienkauf die zukünftigen Mieteinnahmen mit berücksichtigt??

6 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten, sondern das kommt auf die Immobilie, die Lage und die Region drauf an. Du solltest davon ausgehen, dass die Banken hier nicht die volle Miete anrechnen, da man unterstellt, dass auch mal ein Mieter kündigt.

Und wenn die ganze Finanzierung von einer Komplettvermietung abhinge, wäre das ein großes Risiko. Von daher sage ich, es gibt Abschläge, wie hoch wie gesagt ist nicht pauschal zu sagen. Gruss

Ja natürlich. Die Mieteinnahmen sind Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung. Diese werden zu Deinen Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit addiert und um die relevanten steuermindernden Beträge (Werbungskosten, evtl. Betriebsausgaben/AfA, Sonderausgaben etc.) gekürzt. Das ergibt dann das zu versteuernde Einkommen.

Ja sicher! Nennt sich Einnahmen auf Vermietung und Verpachtung.

Du kannst aber Kosten dagegen Rechnen, wie Zinsen für Darlehen, Nebenkosten, die die Mieter nicht zahlen, Instandhaltung etc.

Geniesseele
Fragesteller

ok Interessant! Kennst du dich aus mit solchen Finanzierung und machst du das selber?

Lord2k14  01.02.2021, 08:31
@Geniesseele

Wir haben selbst 2 ETWs, dir wir vermieten. Beruflich bin ich da aber auch tätig

Idris164  01.02.2021, 08:32
@Geniesseele

Eine Finanzierung macht die Bank.

um Mieteinnahmen, Verwaltung , Abrechnungen, Renovierungen ect. der Gebäude musst du dich kümmern, außer du stellst eine Hausverwaltung ein, kostet aber Geld

Zum Teil, weil diese Einnahmen ja nicht ‚sicher‘ sind... Mieter stoppen gerne mal due mietzahlubg, oder eine Immobilie /Wohnung steht eine Zeitlang leer, muss renoviert werden o.ä.

Geniesseele
Fragesteller

ok dann kommt es wiederrum auf die Verträge an wie lange die noch laufen usw..

oder nicht?

Oponn  01.02.2021, 08:32
@Geniesseele

Nein, auch ein Vertrag garantiert keine Zahlung. Weder privat noch gewerblich.

Lord2k14  01.02.2021, 08:32

Wie zum Teil? Jede Einnahme ist zu versteuern.

Vampire321  01.02.2021, 09:32
@Lord2k14

Die Frage lautete:

Wenn z.B. Ich einen hohen Kredit aufnehmen möchte und die Immobilie weiterhin voll vermieten möchte und die Immobilie jetzt schon zu 80% vermietet ist. Werden dann die Mieteinnahmen von der Immobilie auf mein Einkommen mit berechnet ?

und das habe ich beantwortet

das die Miete versteuert und die Zinsen Steuer-senkend geltend gemacht werden können, sollte klar sein ...

Ja, ein Teil der Nettomieteinnahmen wird auch berücksichtigt. Liegt aber im Ermessen der Bank.