2700€ brutto Bürokauffrau viel?

8 Antworten

Hallo, ja für diesen Beruf ist das schon sehr teuer. Gruß, Soeber

Supi danke Sprich man ist bei diesem Gehalt als Bürokauffrau schon überm Durchschnitt bzw kann sich glücklich schätzen so viel zu verdienen ? Mfg

Das ist recht üppig.

Für die Provinz ist das OK. In Frankfurt/Main oder München würde das Mädel mit den Kröten ab dem 20. jeden Monats nicht vor Hunger in den Schlaf kommen.

Auch von dem Geld sollte ein Leben in ner Großstadt meiner Meinung nach möglich sein ?! Wollte halt wissen ob es an sich für den Beruf ein gutes Gehalt ist oder nicht ;)

@Tobi111222

Für die schleswig-holsteinische Provinz ist das ein gutes Geld. Natürlich müssen die persönlichen Umstände berücksichtigt werden, also Steuerklasse, Berufserfahrung, spezielle Kenntnisse usw.

Entscheidend ist doch letztendlich, was unterm Strich übrigbleibt. Mit meinem Hinweis auf Ffm und München wollte ich andeuten, daß man in Großstädten südlich des Weißwurst-Äquators teurer leben muß. Die Mieten dort sind mit denen in Neumünster, Rendsburg oder Eckerntown nicht zu vergleichen.

Ok danke Netto ca 1700€ Also doch ganz ok für ne ländliche Gegend ?! Reicht es um Haus zu mieten Auto zu unterhalten und ne gescheite Sparrate ?

@Tobi111222

Ich fürchte, für ein ganzes Haus (Miete) wird es nicht reichen, bzw. dann bleibt nicht viel übrig.

Nach einer alten Faustformel, die leider kaum noch gültig ist, hieß es "ein Drittel des Einkommens für die Wohnung". Das wären bei 1700 € netto knapp 600 € für die Miete. Dafür kriegst Du auch in Kleinstädten in S-H kein Haus gemietet. Auf den umliegenden Dörfern mag es die eine oder andere Klitsche geben, aber das sind dann Kästen, wo es durchregnet oder die Wärmeisolierung von 1912 ist. Wenn Du es genauer wissen willst, lies mal die Anzeigenblätter in der Gegend. Ich schätze, daß ein Mittelreihenhaus oder ein kleineres freistehendes Einfamilienhaus alles in allem auf 1000 bis 1200 Euro kommt (die Bude will ja auch beheizt werden, Strom, Müllabfuhr, Wasser, Gas usw.).

Lieber Schtomp, du kennst mich kein bisschen, dann Schreib bitte auch kein Quatsch von mir, was nicht stimmt. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, und besitze selbst noch mehrere Häuser. Du brauchst mir von Finanzien in irgendwelchen Provinzen, nichts erzählen!. Danke.

Supi danke

Mit 600 meintest du die warmmiete oder ?

2.700,-€ Brutto ist für eine Bürokauffrau schon am oberen Bereich angesiedelt:

http://www.buerokauffrau-online.de/gehalt.html

Supi danke Reicht das Gehalt auch für urlaub oder den in oder anderen "luxus" ?

@Tobi111222

Das kommt auf die monatlichen Ausgaben drauf an, ob derjenige sich damit Urlaub oder anderen Luxus leisten kann.

2.700,-€ Brutto sind in StKl I etwa 1.750,-€ Netto. Allein die Miete ist ein entscheidender Faktor für deine gestellte Frage.

Dann kommt natürlich noch Essen, Trinken, Versicherungen, vielleicht ein Auto und dessen Unterhalt dazu, Bekleidung etc. etc. und schon wird es am Monatsende eng um vielleicht für einen Urlaub oder anderen Luxus etwas sparen zu können.

Ok danke

So pauschal lässt sich das nie beantworten. Das kommt auch auf das Tätigkeitsfeld, die Verantwortung, Kompetenzen und Entscheidungskraft drauf an, um nur einige weitere Einflussfaktoren zu nennen. Im Durchschnitt betrachtet liegt man damit aber im oberen Viertel.