Sind 12 Euro stundenlohn für einen kaufmännischen Angestellten gut?

9 Antworten

Ob das ein "guter" Lohn ist oder nicht hängt vor allem davon ab, wo Du wohnst.

In München oder Hamburg z.B. würde ich das nicht "gut" nennen da hier die Lebenshaltungskosten (z.B. Mieten) sehr hoch sind. Dagegen in anderen Gegenden kommt man damit durchaus klar.

Grundsätzlich kannst Du aber zufrieden sein, da viele AN mit weniger Geld auskommen müssen und Du bestimmt die Möglichkeit hast, mit Einsatz und Fleiß auch die eine oder andere Lohn-/Gehaltserhöhung zu bekommen.

Das ist ein ganz normaler Lohn, da gibt es genug Bürokräfte die weniger verdienen und auch viele andere Branchen die keine 12 Euro zahlen. Persönlich würde ich den Job an deiner Stelle mit Kusshand nehmen, schließlich gibt es im Bürobereich eine Überversorgung, sodass der Arbeitgeber auf einen Bewerber nicht zwingend angewiesen ist. Hocharbeiten kann man sich mit den Jahren eh immer oder man sucht was neues, aber 12 Euro die Stunde sind vernünftig und dazu arbeitest du für das gute Geld nicht mal 40 Stunden.

Wenn du dick mit 2500 Euro starten willst hast du dir den falschen Berif ausgesucht.

Kuro48  13.07.2015, 00:18

*Beruf

Eine Putzfrau verdient schwarz 10 Euro Netto,  Bei Lidl an der Kasse 12 EUro Brutto als Vergleich. Eine Kauffrau sollte mehr verdienen. (Rhein/main)

nicht verbindlich aber guter Indekator

http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleich/Gehalt/Kaufmaennische-Angestellte/7652.html

fluffiknuffi  23.07.2015, 01:39

Echt 10 Euro netto? Wie schafft sie das? Ich würde doch als Auftraggeber 8,50 Brutto legal zahlen und es wäre trotzdem günstiger als schwarz - und es wird sich doch wer finden lassen, der für Mindestlohn putzt? Ich meine bitte was für 'nen Job soll man den sonst ausüben, bei dem man nach Mindestlohn bezahlt wird?

Naja, für den Anfang ganz gut, würde mich aber hocharbeiten (:

Nein. Dann bekommst du nach 45 Dienstjahren nur 950 Euro Rente.