Zeitarbeit zahlt nur halbes Lohn warum ist das do?

10 Antworten

Sie ist Zeitarbeiter, die werden immer schlechter bezahlt als die Festangestellten.

Warum sollten die auch mehr zahlen?

Wenn ihr der Job da Spaß macht und die Firma ihre Leistung positiv bewertet, dann soll sie sich dort um eine feste Anstellung bewerben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

8,50€ ist das wirklich so?

In der Zeitarbeit gibt es Tarifverträge, der Mindestlohn wäre in der Zeitarbeit wie folgt:

Seit April 2019 Tarifgebiet West= 9,79€

Tarifgebiet Ost= 9,49€

Diese Stundenlöhne steigen im Oktober 2019 auf: 9,96€ Tarifgebiet West und 9,66€ Tarifgebiet Ost.

Der Tarifvertrag muss im Büro der Zeitarbeitfirma für die Mitarbeiter offen zur Ansicht zur Verfügung stehen. Das soll deine Schwester bitte den Personaldienstleistern mitteilen und auf die Tarifliche Bezahlung bestehen.

Zeitarbeit zahlt nur halbes Lohn warum ist das do?

.

Weil man nur Lohnansprüche gegen einen Arbeitgeber fordern kann, bei dem man auch beschäftigt ist / ein Arbeitsverhältnis hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die zeitarbeitsfirma möchte auch etwas verdienen.

deine Schwester sollte versuchen eine Stelle ohne zeitarbeitsfirma zu finden

Weil die Zeitarbeit ein Business ist, das schnellstens wieder abgeschafft gehört.

Und jeder der da mitmacht unterstützt dieses System...

xXErdbeerchenXx  18.06.2019, 10:13

Das wird so schnell/ gar nicht passieren. 🙊

Totalausfall  18.06.2019, 10:14
@xXErdbeerchenXx

Das ist mir bewusst. Ändert aber nichts in der Notwendigkeit.

ArniD  18.06.2019, 10:15

Weil es auch in der Zeitarbeit Tarife gibt an die sich alle zu halten haben.

LouPing  18.06.2019, 10:36

! Nein, ich bin kein Fan von Zeitarbeitsfirmen !

Aber - ein Großteil der Kundschaft besteht aus Leuten ohne Ausbildung, deren Chancen einen Job nach Tarif + Sozialversicherung zu finden sind denkbar schlecht.

An den Bestimmungen / Bedingungen im Umgang mit den Leuten muss dringlichst gearbeitet werden, hier ist die Politik gefragt. Nun aber kommt der Großteil der Lobbyisten aus der Industrie und die arbeitet mit den effektiv leistenden ZAF sehr gerne zusammen.