Feiertags Zuschlag wie berechnen?

2 Antworten

Der Zuschlag beträgt 135% vom normalen Lohn. Du bekommst also 100+135, davon gehen dann aber die üblichen Abzüge noch weg.

Ach ja, wenn 2 Zuschläge zutreffen, zB weil du an einem Feiertag nachts arbeitest, wird der höhere Zuschlag gerechnet, aber sie werden NICHT addiert.

okey danke :)

Die Aussage ist falsch.

Die Nachtzulage lässt sich dazu addieren.

Lediglich bei Sonn/Feiertagen etc. wird der höhere Zuschlag berechnet.

Sprich in deinem Fall: für einen Feiertag mit Nachtarbeit bekommst du

135%+25% =160%

(hiervon sind aber nur max. 125% steuerfrei möglich

-ausnahme- 1.Mai und 1+2 Weihnachtstag -> hier sind 175% steuerfrei möglich)

Feiertag1: 100% st. frei

Feiertag2: 150% st. frei

Gruß

Steht da Feiertagszuschlag, oder z.B. Feiertagsvergütung? Ist der Zuschlag mit 135 von 100 definiert, würdest Du tatsächlich 135 % mehr in der Stunde bekommen.

Es steht nur Feiertagszuschlag 135. v.H.