Sind Witze über Flüchtlinge strafbar?

8 Antworten

Nein, Witze über Flüchtlinge oder Minderheiten sind nicht strafbar. Ob sie angebracht sind, oder geschmacklos, ist eine andere Frage. In schwierigen Zeiten nimmt die Zahl an Witzen oder Anekdoten zu, weil man Unmut, Missfallen, Zorn, Ängste und vieles mehr durch den Humor verarbeiten kann, oder in humorvolle Weise Dampf ablassen kann. Nicht umsonst stammen die meiste Judenwitze von den Juden selber. Vermutlich machen die Flüchtlinge genausoviele Witze über uns, als wir über sie. Das ist alles zulässig. Allerdings gibt es natürlich Äußerungen die weder witzig noch gehaltvoll sind, sondern einfach nur zynisch, aber da muss man selber die Bremse ziehen.

Mach doch was du willst und mit den richtigen Leuten geht alles

Das ist gar nichts.

Mittlerweile wird das wort "flüchtling" immer öfters als schimpfwort benutzt.

Auch Als synonym für idiot, tro**, und dergleichen.

Höre ich immer öfter.

Es ist ganz klar das sowas kommen musste.

Aber lieber schwarzen humor als selber einen molotov in eine unterkunft zu werfen.

Volksverhetztung ist was anderes als einen witz zu erzählen.

Ob Humor Kunst ist oder nicht, ist eine Sache des Kontexts.

Wenn Erez Israeli Holocaust"witze" macht, ist das Kunst, wenn ein Deutscher aehnliche Sachen in der Kneipe erzaehlt, ist das geschmacklos bis antisemitisch. Und wenn ein deutscher Politiker solche Sachen in einer Rede erzaehlt, kann es ihn den Job kosten.

Witze sind aber allgemein eine Art mit Sachen wie Aengsten und Trauer fertig zu werden und sollten nicht unterschaetzt werden.

eccojohn  13.04.2018, 00:41
"wenn ein deutscher Politiker...kann es ihm den Job kosten"

Schön wäre es ja, wenn es wenigstens einen Punkt geben würde, um einem Politiker loszuwerden. Politiker haben aber bei uns komplette Narrenfreiheit und sind für nichts selber verantwortlich - zumindestens so lange nicht, wie die kollegiale Rückendeckung besteht.

Diese Kollegialität jedoch auszuhebeln bedarf schon eines echten Hammers, oder wie wird das gehandhabt??

Der witz wäre keine Volksverhetzung. Humor wiederum ist keine Kunstform und daher auch nicht automatisch durch "Kunstfreiheit" geschützt.

Der Witz wäre aber in einer Zeit, in der es alleine n diesem Jahr schon ca. 600 Brandanschläge auf Asylbewerberunterkünfte gab, den Mordanschlag auf die Kölner Oberbürgermeisterin, gerade erst wieder eine rechtsextremistische Terrorzelle mit Bombenanschkagsplänen auf Asylbewerberheime und Angehörge der linken Szene ausgehoben wurde, eine dümmliche  Geschmacklosigkeit

Dummheit und Geschmacklosigkeit sind alerings nicht strafrechtlich belangbar - zivilgesellschaftlich jedoch schon.