"Verbotene Witze" im privaten Chat, strafbar?

3 Antworten

Ich denke mal Privat ist das kein Problem. Man beleidigt ja niemanden damit in der öffentlichkeit. Solnage es niemand sieht, dem es schaden könnte, hat damit auch keiner ein Problem.

Und ich glaube auch kaum das jemand eine WA Spionage veröffentlicht haha, da wäre aber was los hier.

Ahzmandius  28.12.2017, 22:13

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html

a)
zum Hass gegen eine in Absatz 1 Nummer 1 bezeichnete Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstachelt,
b)
zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen in Buchstabe a genannte Personen oder Personenmehrheiten auffordert oder
c)
die Menschenwürde von in Buchstabe a genannten Personen oder Personenmehrheiten dadurch angreift, dass diese beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
einen in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalt mittels Rundfunk oder Telemedien einer Person unter achtzehn Jahren oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder

Also, ist sein Chatpartner minderjährig, wäre das wohl unter Umständen strafbar. Zumindest habe ich das so verstanden.

BalZakBarsoom  28.12.2017, 23:08
@Ahzmandius

Das alter spielt hier keine Rolle.

Es gibt keine "verbotenen Witze". Aussagen, dieden Holocaust leugnen, sind strafbar, und gaz und gar nicht witzig. Auch rassitische Aussagen, volksverhetzende oder bneleidigende Aussagen sind ganz und gar nicht "witzig".

Wer solche Dinge als "Witz" betrachtet, sollte sich mal dringen den Kopf untersuchen lassen.

Und wer unter Verfolgungswahn leidet, und glaubt, man würde bei privaten Chats "aus gespäht", hat NOCH einen Grund, den Klapsdoktor auf zu suchen.

Bei Whatsapp und Co solltest du eher Angst haben, dass dich WHATSAPP aus späht.

Eine "Behörde" (also Polizei, Verfassungsschutz oder solche Behörden) spät dich nur dann aus, wenn du unter dringendem Tatverdacht stehst.

Inwiefern WA und solche Chats wirklich als "privat" zu betrachten sind ,vor allem unter juristischen Aspekten, ist nicht eindeutig endgültig geklärt. Es gibt aber Gerichtsurteile, die vergleichbare Szenarien und "Räume" betreffen, die besagen, das solche Chats tatsächlich öffentlich sind, bzwdarin getroffenen Aussagen strafbart sein können. Gerade bei WA sind die Gruppen teilweise groß genug, dass hier EINDEUTIG eine "Öffentlichkeit " gegeben ist. Und DANN sind solche "Witze" wie du sie bezeichnest, in derTat und unzweifelhaft strafbar!

Und Angst solltest du weniger or Behörden haben, sondern vor andren WA (oder wwo und wie auch immer dieser Chat stattfindet), solche Hetze alles Andere als lustig findet, und dich verpfeift.

----- "Strafgesetzbuch (StGB) § 130 Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1.

gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder

2.

die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

....

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost."

-------

Das "Zauberwort" in diesem § ist " oder Versammlung"

Witze GEGEN Terroismus fallen da eher nicht drunter. Witze die Terrorismus verharmlosen oder verherrlichen aber schon.

Ich empfehle dir also DRINGENDST, deinen Humor zu überprüfen und in Frage zu stellen.

captaiinobvious  28.12.2017, 23:45

https://www.youtube.com/watch?v=48fJv7OYHwE

aber der Typ ist ziemlich witzig

BalZakBarsoom  29.12.2017, 16:23
@captaiinobvious

Ein NAZI und Reichsbürger? WITZIG? Echt, Leute, ihr habt so dermassen den Knall nicht gehört. Im übrigen bestätigst du damit den Erteindruck, den ich von dir hatte.

Rechts und mental unterversorgt.

In einem Chat ist es recht gefährlich, da es abgehört und empfangen werden kann. Solche Witze würde ich eher in privater Runde unter guten Bekannten und Gleichgesinnten erzählen. Sobald es auf dem Handy landet, ist es nicht mehr wirklich sicher und privat.