Kann man wegen schwarzem Humor verklagt werden?

8 Antworten

Schwarzer Humor ist nicht generell verboten, es gelten aber die Grenzen des GG Art. 5 (Meinungsfreiheit)

Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Aus aktuellem Anlass: Dazu zählen z.B, Relativierung des Holocausts und Beleidigungen.

Wenn Du also so was wie das GDL-Video von Juliensblog online stellst, droht dir (mMn zu Recht) eine Strafanzeige.

ErinHunter
Fragesteller

Danke für die Antwort, ist immer schwer bei soetwas durchzublicken....

drombo123  21.05.2015, 18:30

was hat er beim gdl video falsch gemacht?

clemensw  21.05.2015, 21:42
@drombo123

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Generell verboten nicht, es gibt ja genügend Kanäle. Du solltest eben darauf achten niemanden persönlich zu nennen oder Material zu verwenden welches nicht zulässig ist (Gewaltverherrlichend,Sexuell anstößig usw.). Es sollte immer erkennbar sein, dass es sich um Humor handelt und niemanden direkt Schaden zufügt. Es dürfen auch keine direkten Aufrufe enthalten sein und die Menschenrechte sollten gewahrt bleiben.

ErinHunter
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Es gibt zwar einige Kanäle mit schwarzem Humor (KuchenTV, JuliesBlog,...), aber die haben auch oft Probleme mit Klagen...

hallo, es gibt keinen strafbestand, der sich "schwarzer humor" nennt, aber es gibt bereiche, die dadurch berührt werden könnten - zum beispiel verleumdung, öffentliche beleidigung oder auch hetzerei. abgesehen von den gesetzen solltest du dir vor allem ethisch/moralische fragen stellen. schwarzer humor erfordert viel feingefühl.

Tja, das ist ein Thema, wo die Meinungen auseinandergehen.

Wenn sich jemand von dir persönlich beleidigt fühlt, kann er dich verklagen.

Wir reagieren halt unterschiedlich auf "schwarzen Humor".

Eine generelle Richtlinie gibt es aber nicht. Es sollte vor allem niemand direkt angesprochen oder beleidigt werden.

Die Grenze ist da wo das Strafrecht anfängt. Strafbar sind Beleidigung, Verleumdung oder Leugnung des Holokaust, um einige Grenzen zu benennen.