Ab wann ist schwarzer Humor strafbar?

7 Antworten

Mit einigem sollte man aufpassen. Da wird aus Humor schnell mal Beleidigung. Gerade wenn man auf jdm stößt, der keinen schwarzen Humor hat.

Eine herabsetzende Meinungsäußerung wird laut Karlsruhe erst dann zur Schmähung, "wenn in ihr nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Diffamierung der Person im Vordergrund steht".
In solch einem Fall wird die Menschenwürde zur absoluten Grenze. Bsp: "Karikaturen, die in den geschützten Kern menschlicher Ehre eingreifen, sind durch die Freiheit künstlerischer Betätigung nicht gedeckt", entschied das Bundesverfassungsgericht 1987.

Schwarzer humor ist dann strafbar, wenn sie nicht mehr unter der Grenze der Menschenwürde liegt, sondern wenn andere niedergemacht und wenn Personen Menschverachtend  diffamiert werden.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Schwer zu sagen. Schwarzen Humor kann man leicht als Satire verpacken und man sollte nicht verletzend werden.

Schwarzer Humor ist pure Satire (Quelle: Wikipedia-Schwarzer Humor| 02.06.17 01:49 A.M.)

Sobald er den Tatbestand der Beleidigung erfüllt.

Frag mal Böhmermann was "Schmähkritik" genau bedeutet. ;-)