Moped kaufen und fahren ohne Nummernschild?

10 Antworten

Hallo,

gesetzeskonform geht das nur auf einem Anhänger oder in einem Transporter.

Nach Hause schieben darfst du die Simson allerdings auch ;-)

Wenn du dir sicher bist, dass du sie kaufen wirst, besorge dir das Versicherungskennzeichen einfach vorher.

Fahren ohne Versicherungsschutz ist übrigens eine Straftat.

Viele Grüße

Michael

schleudermaxe  09.05.2019, 12:49

... oder mit dem vorhandenen, wenn es schon eins gibt ab 01.03..

Es gibt Kurzzeitkennzeichen für solche Fälle. Am besten sprichst du mit deinem KFZ-Versicherer darüber.

Schmerzgeplagt  09.05.2019, 10:52

Es geht um ein Moped, da gibt es so was nicht!

DelBiero  09.05.2019, 10:54
@Schmerzgeplagt

Richtig...

Dann ist das Problem aber noch geringer da ein Mopped sowieso nur ein "Versicherungskennzeichen" braucht.

Du kaufst das Vers-Kennzeichen vorher, nimmst es mit und schraubst es an.

Wenn es schon ein Kennzeichen ab 01.03. gibt, wird kein 2. benötigt.

.... son Schild incl. KH kostet beim Marktführer HUK-Coburg noch 33,50 EUR, fahren ohne hier beim Amtsgericht 2.600 EUR.

Merke: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein! Geh zu einer Agentur.Wenn die Eltern Kunde sind,wird auf Barzahlung verzichtet.Die rund 50 Tacken wirst Du doch aufbringen können.

Das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden,oder diesen gar zu verursachen,muß Dich davon abhalten. Ein dudu der Polizei oder eine Geldbuße ist es nicht ,solange nichts weiter passiert.Und weil du das nicht weisst und wissen kannst,kaufste erst ein VS-Kennzeichen.Betriebserlaubnis mitnehmen.