Darf ich in Hessen mit meiner Simson s51 mit 15 fahren, wenn ich meinen moped Führerschein in Thüringen gemacht habe?

5 Antworten

In Hessen leider nicht. Bis jetzt geht der Erwerb und das Führen nur in diesen Bundesländern:

  • Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Da dein Wohnsitz in Hessen ist kannst du nur in Hessen deinen Führerschein machen.

Hallo Ben,

NEIN, das darfst du NICHT.

Die Sonderregelung gilt (noch) nur in den fünf Bundesländern und auch nur in diesen ist die Fahrerlaubnis mit 15 Jahren gültig.

Außerdem wirst du die Fahrerlaubnis nicht so ohne weiteres in Thüringen machen können.

Viele Grüße

Michael

Schade, ich habe mir eine andere Antwort erhofft :). Trotzdem danke 👍

@neb095

Gern geschehen ;-)

Noch vor einigen Jahren ja, aber es wurde schon angeblich geändert.

Vor "einigen Jahren" war daran auch nichts anders.

Ändern soll es sich aktuell genau in die andere Richtung.

Gruß Michael

Führerscheine sind üblicherweise bundesweit gültig. Außer in den letzten Jahren hat sich da was geändert.

Ansich korrekt .. in dem Fall: nein. ;) Der AM ist nur in einigen Bundesländern mit 15 erlaubt.

@diePest

War Moped nicht immer ab 15? Es gibt echt Bundesländer, wo das nicht erlaubt ist?

@diePest

Ah stimmt. Zu lange her, sorry. :D