Simson ohne Papiere fahren?

2 Antworten

Eine Simson ohne Papiere ist gerne mal ein Reimport aus Ungarn, dann darf sie aber keine 60km/h fahren, sondern muss auf 45km/h gedrosselt werden.

Für die Simsons können Papiere beim Kraftfahrbundesamt neu beantragt werden, das kostet keine 30 Euro. Dass soll der Verkäufer machen und du kaufst sie am besten erst, wenn die Papiere vorliegen. Dann bist du auch sicher, dass sie legal mit 60 gefahren werden darf.

Das Typenschild kann natürlich auch gefälscht worden sein, aber die Rahmennummer ist auch nochmal ins Blech eingestanzt, wenn da irgendwas unstimmig ist, zum Beispiel sitzt sie nicht da, wo sie sitzen sollte oder so etwas: Finger weg! Simsons werden sehr oft geklaut. Die Rahmennummer ist normalerweise auf der rechten Seite neben dem Typenschild auf dem Steuerrohr ebenfalls zu finden.

Du kannst hier schauen ob Rahmennummer und Baujahr auf dem Typenschild zusammen passen: https://www.tkm-racing.com/infocenter/lexikon/rahmennummern/

Zu der Frage mit ABE, Fahrzeugschein und anderen. Du brauchst entweder originale DDR Papiere oder eine vom KBA ausgestellte Allgemeine Betriebserlaubnis. Einen Fahrzeugschein gibt es nur für zugelassene Fahrzeuge und Kleinkrafträder sind zulassungsfrei. Du brauchst also auch keine KfZ Steuer entrichten, musst nicht zur Zulassungsstelle und auch nicht zum TÜV.

Du kannst aber ein Kleinkraftrad auch freiwillig zulassen, das kostet ein paar Gebühren und anschließend kriegst du ein "großes" Nummerschild mit deinem Landkreis bzw. deiner Stadt, wie es Motorräder haben.

Das ist aber rein freiwillig, um fahren zu dürfen, meldest du deine Simson einfach bei einer Versicherung an, die schicken dir dann jedes Jahr so ein kleines Versicherungskennzeichen zu und das montierst du dann einfach. Die Kennzeichen gelten dann immer für ein Jahr und im nächsten Jahr kommt eines in anderer Farbe.

@theCapsicum

Kann die ABE auch von der Dekra ausgestellt werden? Oder was sind das dann für Papiere die von der Dekra sind?

@Nikgrieger

Die ABE kann NUR vom Kraftfahrbundesamt (KBA) kommen. Das ist ein amtliches Dokument!

Dekra-Papiere? Das ist etwas seltsam. Das könnten irgendwelche Gutachten sein, aber im Kontext einer Simson macht das nur Sinn, wenn Umbauten dran sind oder jemand ein Wertgutachten für Oldtimer brauchte

Wenn du zum Beispiel eine andere Zündanlage, andere Federung oder einen anderen Auspuff verbaust, musst du dir das beim TÜV oder Dekra abnehmen lassen, sonst hat dein Moped die Betriebserlaubnis verloren.

Wenn du einen größeren Zylinder oder andere geschwindigkeitsrelevanten Tunings vornimmst wird aber aus dem "Kleinkraftrad" ein zulassungspflichtiges "Leichtkraftrad" und du musst alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung (z.B. bei Dekra), du musst Fahrzeugsteuern zahlen und du musst ein großes Kennzeichen führen.

Ohne die Allgemeine Betriebserlaubnis darfst du die Karre nicht fahren. Anhand des Typenschilds und der Fahrgestellnummer kann die Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen das die Katte nicht geklaut ist . Damit zur Zulassungsstelle und neue Papiere beantragen..

PS: Man kauft keine Karre ohne Papiere..