DDR KBA Fahrzeugpapiere erneuern lassen?

3 Antworten

ich würde mal auf der zulassungsstelle anrufen ob die sowas ausstellen

Die können und dürfen da nicht helfen. Die Simson ist nicht zulassungspflichtig, damit endet die Zuständigkeit der lokalen Behörde und es geht hierarchisch weiter zu Landesbehörden (nicht zuständig) und dann zum KBA.

@theCapsicum

wußte ich so nicht, deshalb ja auch der rat dort erst anzurufen

@theCapsicum

Eine neue Betriebserlaubis für ein zulassungsfreies Fahrzeug bekommt er auch von seiner örtlichen Zulassungsstelle, wenn er dort mit einem TÜV-Gutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigung vorstellig wird. Übers KBA ist es halt günstiger, da die einfach eine Zweitschrift ausdrucken.

Was spricht dagegen neue Papiere beim KBA zu beantragen? Kostet etwa 30 Euro inkl. Gebühren der deutschen Post.

Die brauchen dazu nur die Rahmennummer und ein paar technische Daten deiner S51, also z.B. ob sie eine S51N oder "mehr ausgestattet" ist und ob sie mit 12V oder 6V Bordnetz auskommt. Das ganze kannst du sogar online beauftragen.

Eine andere Variante wieder an lesbare Papiere zu kommen ist nicht möglich. Der ursprüngliche Hersteller existiert nicht mehr und die heutigen Rechteinhaber haben kein Interesse an dem bürokratischen Mehraufwand, der keinen Erlös bringen kann.

Schonmal über einlaminieren nachgedacht?🤷🏼‍♂️