Moped ohne Papiere neu zulassen?

5 Antworten

Für Simsons gibt es eine Sonderregelung, du kannst verloren gegangene Papiere beim KBA ganz einfach für ein paar Euronen neu anfordern. Das gilt dann NICHT als Neuzulassung, die dann auf 45km/h beschränkt. Allerdings wäre ich beim Kauf einer Simson ohne Papiere vorsichtig, es könnte sich um ein Reimport handeln, und dann musst du eine Neuzulassung machen. Dieses "Ich hab leider die Papiere verloren" ist eine oft verwendete Ausrede um zu vertuschen, dass es ein Reimport ist.

Für Simson kann man die Papiere per Formular beim KBA anfordern. Die Prüfen aber, ob die Papiere bereits schonmal ausgestellt wurden oder die Fahrezugnummer als gestohlen gemeldet ist. Wenn das der Fall ist, fordern sie Eigentumsnachweise, also lückenlose Kaufverträge

theCapsicum  26.10.2018, 14:40

Wenn du eine der Simsons mit der 60km/h Zulassung willst, also alle Schwalben, alle S50, alle S51 etc, schaden dafür die neuen Papiere nicht. Da steht sogar groß und breit drauf auf welcher Rechtsgrundlage sie 60km/h fahren dürfen.

Das "Anmelden" ist übrigens einfach nur Versicherungskennzeichen besorgen und fertig. Nur für eine mögliche Fahrzeugkontrolle musst du die Betriebserlaubnis dabei haben.

Wenn du die Simson zulassen willst , ist es nicht nötig das sie auch noch ein TÜV gutachten brauchst . Alle in der ehemaligen DDR zugelassen Mopets sind unter der Kubikzentimeter Klasse und somit unterliegen sie kein TÜV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso kauft man ein Moped ohne Papiere?

Die einfachste Lösung ist vom Hersteller Ersatzpapiere anfordern.

Der wird aber einen Eigentumsnachweis fordern.

Partyrex
Fragesteller

Wie Eigentumsnachweis?

Minijobopa  26.10.2018, 14:04
@Partyrex

Na, Kaufvertrag, Quittung oder sowas in der Art. Sonst könnte ja jeder für ein Moped was irgendwo steht Ersatzpapiere beschaffen.

Punkgirl512  26.10.2018, 14:05
@Partyrex

Kaufvertrag z.B.

Papiere haben nicht umsonst den Hintergrund, dass man keine geklauten Fahrzeuge verticken kann. Selbst Schuld, wer ein Fahrzeug ohne Papiere kauft.

theCapsicum  26.10.2018, 14:28

Es gibt den Hersteller nicht mehr, die Papiere kann man beim KBA anfordern, wenn es nicht schon früher jemand anders gefordert hat.