Silvesterparty ohne Ankündigung Ruhestörung - Was kann ich tun?

9 Antworten

greift an Sylvester auch die Ruhestörungsverordnung (oder wie immer das auch heißt)?

Ja, auch an Silvester hast du einen Anspruch darauf, dass nachts Zimmerlautstärke eingehalten wird. Ausnahmen gibt es meines Wissens nicht, aber jeder deshalb herbeigerufene Polizist wird nach dem Einsatz über dich lästern. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, innerhalb von wenigen Minuten bei den Nachbarn als Spaßbremse/Spießer/doofer Nachbar auf der schwarzen Liste zu landen, als wenn du bei denen läutest und Stille verlangst.

die haben es nicht mal für nötig gehalten bescheid zu geben.

Nett ist das zwar nicht, aber an Silvester gehe ich davon aus, dass jedem bekannt ist, dass es lauter werden könnte.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ich halte weniger die Party, als vielmehr die vor dem Fenster gezündeten Böller für das eigentliche Problem. Wenn ein paar angetrunkene Halbstarke durch die Gegend ziehen, nützen auch Gesetzestexte nichts, denn erstens ziehen die bald weiter und mit der nächsten Gruppe fängt dasselbe von vorne an, oder die werfen noch nach dir bzw. hinterlassen einen Gruß im Briefkasten. Unterm Strich wird dir so oder so nur übrigbleiben den Geräuschpegel hinzunehmen, und die Nachbarn sind da vermutlich das kleinere Übel.

Ich habe zwar jetzt keinen greifbaren Gesetzestext dazu, aber in der Silvesternacht muss man auch Ruhestörung in einem gewissen Rahmen hinnehmen. Genaueres könntest Du morgen Vormittag aber auch telefonisch vom Ordnungsamt erfragen. Partys müssen an diesem Abend auch nicht vorher angekündigt werden. Wenn Du ein gutes Verhältnis mit den Nachbarn fortführen möchtest kannst Du es vielleicht vorab persönlich regeln ob man nicht vielleicht ab einer angemessenen Uhrzeit die Musik etwas leiser dreht.

An silvester gilt das gesetz nicht, genauso wie an den 2 odre 3 tagen devor. nur nan diesen paar tagen dürfen reketen abgeschossen werden; andere lärmerzeugende Böller dürfen eigendlich das ganze jahr über abgeschossen werden (sofern man man sie noch zu kaufen bekommt). unterm jahr immer die nachbarn fragen, jetzt an silvester kannst du deine Böller ungehindert abschießen, da es sowieso jeder tut und es einfach normal ist. LG

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1261575674636.shtml Hier steht, das an Sylvester die gleiche Regelung wie an allen anderen Tagen gilt : Nachruhe von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens (Spielverderber ^^). Guten Rutsch !

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Sie dürfen feiern nur so gegen 1 hätte ich dann schon gerne bissel Ruhe

bin aus der schweiz, kenne also die deutschen gesetze nicht wirklich, bei uns ist aber von der ruhestörung her das gesetz genau so wie an allen anderen tagen auch, mit der ausnahme dass halt jeder nachbar an silvester ein auge zudrückt und nicht gleich mit gesetzten um sich wirft... ich geb dir den rat warte erstmal ab, vielleicht hört ihr ja gar nichts von der party, und falls doch gehst du rüber und suchst erstmal das gespräch mit dem party-veranstalter bevor du gleich mit der polizei auffährst...