Wie läuft die Beschlagnahmung der Musikanlage nach Ruhestörung ab?

7 Antworten

Die nehmen das mit, was notwendig ist, um das Abspielen von Musik zu verhindern. Abholen kannst Du das dann einfach so. Der Bußgeldbescheid über 123,50 oder mehr kommt später.

Heimsno
Fragesteller

Selber schon die Erfahrung gemacht? :)

RainerRoland  27.07.2013, 07:26
@Heimsno

Persönlich nicht Aber von "Opfern" gehört.

Hey Heimsno,

in der Regel wird erstmal auf diese "mündliche Verwarnung" zurückgegriffen, meistens reicht das dann auch schon aus.
Wenn die "Ruhestörer" sich nach solchen Verwarnungen nicht zurückhalten, wird die Feier beendet, sollte sich daran nicht gehalten werden wird alle notwendige eingezogen, damit keine Musik mehr gespielt werden kann (Stromkabel Verstärker). Führt das auch nicht zum Erfolg, weil die Personen Ersatzkabel in großem Ausmaß haben (recht unrealistisch aber dennoch schon vorgekommen) wird ggf. auch die gesamte Anlage eingezogen, die Polizei verfügt über entsprechende LKW oder Transporter. Am Folgetag dürfen die entsprechenden Objekte aus dem Polizeigewahrsam abgeholt werden.

In aller Regel wird aber der mündliche Weg gewählt, Polizeibeamte sind auch nur Menschen, die ebenfalls ab und zu feiern und das auch verstehen, durch das Gesetz sind sie aber verpflichtet Ruhestörungen entgegenzuwirken, das versuchen sie aber meist auf humane Art und Weise.

Die hohlen das wirklich ab das ist keine leere Drohung und Bußgeld kostet es auch.

Es wird das Mitgenommen was notwendig ist. Das sind Entweder sämtliche Kabel, oder aber einfach die Verstärker und Powermixer.

Je nachdem was einfacher ist, wenns nur ein Stromkabel ist was durch jedes vllt zu ersetzen wäre, wäre es nicht zwecktauglich. Einzelfallentscheidung was man genau mitnimmst. Kabel/Anlage etc.. Die kann man sich bei der Dienststelle meist am nächsten Tag abholen, wenns um einen nächtliche Party geht. Offiziell dann, wenn die "Gefahr" (die Party zb) vorbei ist.