sieht der aussteller eines schecks ob der scheck eingelöst wurde?

9 Antworten

hallo an alle die mir geantwortet haben,

vielen dank, ich bin jetzt wirklich etwas beruhigt. und mir auch wieder sicher, dass die mir ja eigentlich nichts abverlangen können. aber wenn man so einen drohenden brief vom anwalt kriegt, wir man schon stutzig. auch, wenn man eigentlich weiss, dass man doch im recht ist. aber mit der telekom hatte ich schon so häufig und so lange ärger, obwohl ich tatsächlich immer im recht war. die versuchen einfach mit allen mitteln irgendwie geld aus mir herauszukriegen. so scheint es mir. naja, jedenfalls.. tada, ich habe heute nochmal sehr lange gesucht und tatsächlich den scheck gefunden (ist ein verrechnungsscheck). jetzt kann ich ja tatsächlich beweisen, dass ich das geld nie abgebucht habe.

aber nicht, dass die mir nachher trotzdem noch die anwaltskosten aufbrummen wollen, von wegen ich hätte denen ihren scheck nicht sofort zurückgeschickt oder so.. aaaaah

Versichere, daß Du den Scheck aufgrund von Zweifeln niemals eingelöst und zwischenzeitlich vernichtet hast. Die Hausbank der Telekom kann die Schecknummer sperren und den Scheck somit wertlos machen. Warum man Dich deswegen unter Druck setzt, ist mir schleierhaft. Wer nimmt Dich denn da hoch?

Natuerlich kann denen ihre Buchhaltung nachvollziehen ob der Scheck eingeloest wurde oder nicht. Jeder Scheck hat auch eine Nummer.

Geh mal zu deiner Bank und frage einen Angestellten dort, was du ggfs. tun kannst.

Hast du schon mit der Telekom telefoniert? In dieser Angelegenheit meine ich? Wenn nicht, dann kannst du ja immer noch sagen, dass du nie einen Scheck erhalten hast. Die muessen dir erstmal nachweisen, dass du den tatsaechlich durch die Post erhalten hast. Die sind in der Beweispflicht und nicht du. Lass die das wissen!

tinymary
Fragesteller

ja, du hast vollkommen recht. sie sind in der beweispflicht. leider gehen die immer wieder mit einem um, als wäre man selbst der blöde gewesen. dabei habe ich diesen scheck ja nie gewollt. das ist ja noch das absurde der ganzen geschichte..

telefoniert habe ich mit denen wegen dieser angelegenheit noch nicht. habe telefonisch mit denen noch schlimmere erfahrungen als postalisch. geschrieben habe ich bereits. mal schauen wann es antwort gibt.

ja wenn man jemandem einen scheck ausstellt, dann wird das ja vom konto abgebucht, wenn der eingelöst wird. sie müssen dir nachweisen, dass du ihn eingelöst hast. zahlen würde ich gar nichts, wenn du ihn wirklich nicht eingelöst hast.

es liegt jetzt bei denen ihre konten zu prüfen.

Hello!

Also erstens sollte die Telekom ja wissen was von ihrem Konto weg geht oder nicht. Und da du den Scheck nicht eingelöst hast, sollte es ja auch zu keiner Transaktion gekommen sein.

Weiters könnte man bei der Bezogenen Bank anfragen, ob der Scheck eingelöst wurde oder nicht, denn jede Bank mus seine Scheckkopie haben bzw die Bezogene sogar den original Scheck.

Auch eine Möglichkeit, den Scheck sperren lassen, denn dann is klar, das er noch nicht eingelöst wurde. (logisch oder? sonst könnte man ihn ja nicht Sperren)

War es ein Barscheck oder ein Verrechnungsscheck?

LG