Freibetrag Arbeitslosengeld 2?

3 Antworten

Was an ALG - 2 Schonvermögen du haben darfst bzw. im Leistungsbezug ansparen könntest, kannst du dir aus dem Internet suchen und alles genau nachlesen.

Pro Lebensjahr darf man z.B. 150 € haben + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen, unter 21 aber min. 3100 € + diese einmaligen 750 €.

Wenn das Vermögen fest angelegt ist, du also gar nicht darüber verfügen kannst, selbst wenn du wolltest, dann darf dieses auch nicht als evtl. verwertbares Vermögen angesehen werden, bei einer Lebensversicherung, die erst zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgezahlt werden wird, also keine vorherige zumutbare Auszahlung laut Vertrag möglich ist, kann auch nichts angerechnet werden.

ca 150 euro pro lebensjahr.

nicht 10.000 euro.

bei

10 jahren wärem das 1500

Da du offenbar noch unter 18 bist, hast du ja noch genug Zeit dir eine Ausbildung zu suchen. Dann zieht das Arbeitsamt auch kein Geld ein.

Ich bin 27 und finde nach meinem Studium leider keinen Job

@Jumbo3103

Ja gut das ist dann natürlich was anderes. Entschuldige bitte die vorwurfsvolle Anschuldigung. Es ging mir nur aus dem Satz

Ab dem 18. Lebensjahr gehört dieses Konto rechtlich zu meinen Kontos,

hervor, dass du noch nicht 18 bist.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche nach einem Job.