Siehe Bild Arztpraxis: In welche Räume gehört ein Rauchmelder hin?

Arztpraxis - (Arztpraxis, Rauchmelder)

5 Antworten

In alle Räume. Ausnahme der Aufenthalts/Pausenraum fürs Personal wenn dort eine Küche eingebaut ist.

In keinem Raum! Vorgeschrieben sind Rauchmelder  (abhängig vom Bundesland) nur in Wohnungen !

Da es sich bei einer Arztpraxis um eine gewerbliche Nutzung handelt, fällt sie nicht unter die Rauchmelderpflicht.

Trotzdem kann es sinnvoll sein auch eine Arztpraxis mit Rauchmeldern auszustatten . Dann wäre im Flur sowie allen weiteren Räumen  bis auf Toilette/Badezimmer und Küche ein Rauchmelder anzubringen.

Das entscheidet je nachdem die entsprechende Fachfirma, nach Besichtigung!

Normal gehört in jeden Raum ein Rauchmelder