Welche gesetzliche Regelung verhindert die Zulassung eines Solofahrzeugs mit 40 T zulässigem Gesamtgewicht?

Fahrmischer mit 5 Achsen - (Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung, Zulassung)

2 Antworten

§ 34 StVZO schreibt in Deutschland die Maße und Gewichte vor.

Deine zulässigen 40 Tonnen beschränken sich auf Fahrzeugkombinationen mit mehr als 4 Achsen.

Bei deinem Betonmischer handelt es sich um ein Einzelfahrzeug und keine Kombination. Folglich gilt hier der Wert für Einzel- Kfz mit mehr als 4 Achsen und dieser Wert liegt bei 32 Tonnen.

Dier Gewichtsbeschränkung ergibt sich also aus der nationalen Vorschrift des § 34 StVZO.

StVZO, B. Fahrzeuge - StVZO/NEWS www.stvzo.de/stvzo/b3.htm   StVZO - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung - Gesetze im Internet https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

Die spinnen, die Deutschen. Was für ein Haufen Reglementierungen! :-))

@2016Frank

Die deutsche Bürokratie lebt auch noch weiter, wenn es keine Bürger mehr gibt.

Deine Links auf §§ der StVZO sind leider nicht zielführend. (wenn auch nicht verkehrt).