Wo bekommt man Warnwesten? Und gilt die Trage-Vorschrift auch für Österreich und Slowenien?

11 Antworten

Ich habe in meinem Auto immer zwei Warnwesten. Eine für den Fahrer, eine für den Beifahrer. Wenn, dann solltete Ihr aber eine gelbe Weste nehmen, da diese besser sichtbar sind denn die orangen.

In Österreich ist die Mitnahme Pflicht. Bei Nichtvorhanden sein, wird das teuer. Denkt nur daran, was die schon nur dafür nehmen, wenn kein Pickerl odnungsgemäß am Auto dran ist.

Für Hunde gilt eine solche Regelung nicht. Die müssen nur ordnungsgemäß gescihert sein, z.B. durch Gitter oder eine Gurt. Aber es gibt in den Fachgeschaften auch entsprechende Sicherheitswesten. Die lohnen sich auch, da die Hunde dadurch in der Nacht besser zu sehen sind.

Du könntest dir schon die Mühe machen selber zu googlen. Dass man Warnwesten während der Fahrt tragen muss ist definitiv falsch. Frage mal deinen Bäcker, ob er Warnwesten verkauft :-))

Es gilt: Pro Person muss je eine Warnweste im Fahrgastraum griffbereit erreichbar sein.

In Österreich gilt: Pro fehlender Warnweste 2500 Euro Strafe.

In Slowenien muss man alle Birnen des Fahrzeuges (außen) als Ersatz dabei haben, fehlen diese wird auch das richtig Teuer! Set`s gibt es in fast allen Werkstätten.

Im Baumarkt kosten die Westen 1,99/Stück!

"In Österreich gilt: Pro fehlender Warnweste 2500 Euro Strafe." Das ist jetzt aber ein SCHERZ, oder?

@Schlumpi79

Nein ist kein Witz, damit werden Urlauber abgezogen, es kommt aber kaum vor das die Höchststrafe verhängt wird, In Österreich kann ein Polizist auch die Geschwindigkeit schätzen und das ist dann Gerichtsverwertbar...

Der ADAC schreibt hierzu Zitat Anfang

"Österreich In Österreich müssen seit dem 1. Mai 2005 Warnwesten sowohl im Fahrzeug mitgeführt als auch im Bedarfsfall getragen werden:

Steigt der Lenker eines Fahrzeuges auf dem Pannenstreifen der Autobahn oder Autostraße wegen eines Unfalls oder Panne aus dem Fahrzeug, muss eine Warnweste angelegt werden.

Auf Landstraßen gilt die Warnwestenpflicht, wenn ein Pannendreieck aufgestellt wird.

Einspurige Fahrzeuge (also z.B. Motorräder) sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen.

Verstöße werden mit einer Geldbuße ab 14,-- € geahndet."

@Reiswaffel87

@WeTogether:

2500€ ...??? Wovon träumst Du Nacht`s?

Warum fundierst Du Deine Behauptung nicht mit einem Link?

die kriegst du überall. nanunana, ikea, baumarkt, atu etc.

An jeder Tankstelle, und dabei haben kann so oder so nicht schaden.