EBay Kleinanzeigen Pakete vertauscht - Betrug?

3 Antworten

Es ist Deine Schuld, Du brauchst auf niemanden sauer zu sein. Der Empfänger ist nicht einmal verpflichtet, die Ware an Dich, und erst recht nicht an einen völlig Fremden zu senden. Hast Du denn schon die Versandkosten überwiesen? Normalerweise hat der Käufer das Recht, dass die Ware kostenlos bei ihm abgeholt wird.

Wie bei Dir ist es schon vielfach passiert und fast nie klappt das reibungslos. Einer spielt immer nicht mit. Deshalb Augen auf beim Verpacken!

Ja, war mein Versehen. Bin aber trotzdem sauer, zumal der vorschlag mit dem Tausch zuerst von ihr kam und es sich so anhörte, als würde sie die Ware so bald wie möglich losschicken wollen. Dem Mann hab ich die Versandkosten überwiesen. Von der Frau hab ich ja nix mehr gehört...

Ganz so einfach wie du die Sache siehst, ist sie leider nicht.

Zwar muss der Empfänger einer falsch zugestellten Sendung nicht in Vorkasse gehen, doch den Rückversand verweigern und auf Selbstabholung bestehen, funktioniert auch nicht.

So wie ein Kontoinhaber keinen Anspruch auf Geld hat, das ihm versehentlich auf sein Konto überwiesen wurde, hat auch der Empfänger einer falsch zugestellten Sendung keinen Rechtsanspruch.

Wird die Ware nicht an den Empfänger zurückgeschickt handelt es sich um Unterschlagung.

In diesem Fall kommt noch hinzu, dass man wohl kaum von Unzumutbarkeit reden kann, wenn man auf die gleiche Art und Weise sein eigenes Paket erhält.

@heurekaforyou

Der Käufer kann auf Abholung bestehen. Was ist, wenn Leute, die schwerbehindert sind, extra die Sachen zu sich in die Wohnung kommen lassen, weil sie sich kaum bewegen können?

Ich habe nie geschrieben, dass er einen Rechtsanspruch auf die Sachen hat - nicht die Worte im Mund verdrehen. Aber der Verkäufer hat keinen Anspruch darauf, dass die Leute, die falsche Sachen bekommen, in der Gegend herum zu schicken. Er muss Hermes oder DHL beauftragen, die Sachen wieder abzuholen, wenn der Käufer nicht mitspielt.

deshalb schreibt Ibä Kleinanzeigen ja auch, daß man das regional & bar abwickeln soll

Unverlangt zugesandte Ware muß man nicht einmal aufheben. Das wäre reine Kulanz. Dann soll der jeweilige Käufer noch die Portokosten zahlen ?

Deine Schuld, wenn Du Pakete verwechselst.

Vergiss es einfach, bald ist Weihnachten.

Hast ja auch wieder recht...;-)

Abzocker haben deshalb Erfolg, weil viel zu viele Geschädigte so denken wie du.

Wer schweigt stimmt zu. Und wem es nicht ums Geld geht, sollte sich Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvollere Möglichkeiten gibt.

Zum Beispiel eine Spende an die SOS-Kinderdörfer !!

So viel zu deinem Tipp: Bald ist Weihnachten