Ebay : wie viel Geld verlangt ihr zusätzlich zu den Portokosten beim Versand?

10 Antworten

Du kannst zwar die Versandkosten in Rechnung stellen, aber was darüber hinaus geht nun wirklich nicht. Denn was bei Dir hier der Betrag für den Umschlag ist, das ist bei einem anderen womöglich die "abgelaufene Schuhsohle" oder die "Parkgebühr auf dem Weg zum Postamt".

Derartige Kosten müsstest Du schon schön gegliedert im Angebot aufführen und Du kannst sicher sein, dass dann auf dein Gebot niemand mehr eingeht.

Ok danke für deine Meinung

Ich würde auch kein extra Geld zahlen, nur weil der Verkäufer sich noch etwas dazu verdienen will. Schließlich verdient er schon am Verkauf des eigentlichen Teils.

Ich berechne nur die Kos´ten für Versand. Ich brumme keinem die Verpackung auf. Klar sind sie sauer, wenn du Geld für dich behälst

Selbst gekaufte Kartons kaufe ich auf meine Kosten ohne nehme welche wo noch daheim sind.

Ich wiederhole dass die Sendung gerade noch als 1,45 durchging. Ich habe vorsichtshalber mit 2,40 kalkuliert. Hätte ich diese zahlen müssen hätte ich minus gemacht, die Kosten verlange ich auch nicht vom Käufer zurück.

Soll ich jetzt ne Mail schreiben und anbieten 50 Cent zu überweisen ? Das ist wirklich Unsinn

Das ist so ich habe ein buch für 2 €verkauft und für 1 €mit der Büchersendung verschickt.

Ich versteh leider nicht was du meinst und was es mit meiner Frage zutun hat

Viele vergessen auch, dass der Absender u. U. noch einen Weg bis zur nächsten Postfiliale hat. In diesem Falle hätte zwar auch ein Briefkasten gereicht, aber wenn man weder passende Umschläge noch Briefmarken daheim hat, dann sollte man das schon mit einrechnen. Außerdem: Versandkosten sind nicht das gleiche wie Porto- und Verpackungskosten! Versandkosten bezeichnet ALLE Kosten die anfallen um etwas zu versenden - dazu gehört eben auch der Weg zur Post. Das verstehen viele Menschen nicht und gerade bei eBay sind viele Minderbemittelte unterwegs.

Ein interessanter Beitrag aus dem Jahre 2008: http://www.ebay.de/gds/Das-leidige-Thema-Versandkosten-Porto-und-Verpackung-/10000000005141175/g.html

PS. Ich bin übrigens s.g. Gelegenheitsverkäufer und schlüssle meine Versandkosten im Angebotstext auf - obwohl ich das nicht müsste.

@GoetheDresden

Goethe, das Aufschlüsseln der Versandkosten mögen Käufer überhaupt nicht, weil sie sich da schon gegängelt fühlen und die meisten lesen sowieso darüber hinweg. Die Käufermentalität auf ebay hat sich sehr zum Nachteil verändert.

@dresanne

Mag sein, aber ich hatte mit eBay in den letzten 10 Jahren nur 1 bis 2 kleine negative Erfahrungen - bei insgesamt 50 Verkäufen in dieser Zeit.

Dankeschön für den Link