Shopify Shop: Impressum angeben, aber ohne echten Namen?

2 Antworten

Du hast wirklich einen sonnigen Humor.

Auch bei einer GmbH muss im Impressum der richtige (!) Name des Geschäftsführers und die ladungsfähige Anschrift angegeben werden, sonst wird's empfindlich teuer.

"Wer als Telemedienanbieter seine Anbieterkennzeichnungspflicht nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechend erfüllt, handelt ordnungswidrig und kann mit einer Geldbuße (bis zu 50.000 Euro) belangt werden."

https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html

allyoucanbuy
Fragesteller

Hm, das ist blöd.

NoName08154711  01.01.2019, 18:52
@allyoucanbuy

Das sehen der Gesetzgeber und Deine zukünftigen Kunden anders.

JentonM  01.01.2019, 18:56
@allyoucanbuy

Niemand möchte gescammt werden , also entweder hältst du dich an den Vorschriften/ riskiert ein Bußgeld oder lässt es sein ..

NoName08154711  01.01.2019, 19:00
@allyoucanbuy

Seit einem Tag dabei, laut Deinem Profil bist Du "Business-Experte" und dann kommt eine solche Frage?

Nee, oder?!?

allyoucanbuy
Fragesteller
@NoName08154711

Aber über das "Business-Experte" wunder ich mich auch noch^^

NoName08154711  01.01.2019, 19:03
@allyoucanbuy

Und ich bin fast vom Stuhl gefallen!

allyoucanbuy
Fragesteller
@NoName08154711

;-)

Liebe Grüße vom allyoucanbuy-Team!

NoName08154711  01.01.2019, 19:20
@allyoucanbuy

Grüße zurück, viel Erfolg und mach Dich kundig!

allyoucanbuy
Fragesteller
@NoName08154711

Mach ich. In den USA gibt es ja keine Impressumspflicht... meinst ich könnte dann quasi einfach einen Store eröffnen, wo ich nur in die USA verschicke? Wäre vom Aufwand nicht viel schwerer für mich, da ich eh Dropshipping betreibe und Englisch nahezu perfekt beherrsche. Zudem ist die Zielgruppe ja noch größer.

NoName08154711  01.01.2019, 19:28
@allyoucanbuy

Nein, das kannst Du (natürlich) nicht.

Du eröffnest den Shop in Deutschland, demzufolge musst Du Dich auch an die in Deutschland geltenden Gesetze halten.

An Deiner Stelle würde ich mal dringendst (!) ein Existenzgründerseminar bei der HWK o.ä. besuchen, Du hast da nämlich extremen Nachholbedarf.

webser  01.01.2019, 19:52
@allyoucanbuy

Das ist nicht blöd. Wer soll den bei einem Shop etwas bestellen, wenn man nicht einaml weiss, wer dahinter steckt?

Wenn du das nicht tun willst, soltest du lieber kein geschäft starten.

Dein Name wird immer da stehen. Es sei denn du beschäftigts einen Geschäftsführer für deine GmbH.

Wende dich an IHK oder Volkshochschule, bei deiner Ahnungslosigkeit machen die dich platt mit Abmahnungen und Klagen.

Das Web ist keine rechtsfreier Raum