Wie kann ich meine Adresse im Impressum umgehen?

3 Antworten

wenn du keine eigene Domain besitzt, sondern eine von Blogspot oder Wordpress hast, dann ist die Adresse nicht notwendig, sobald du aber eine eigene Domain hast, muss du eine Adresse angeben. Es gibt viele Möglichkeiten, entweder du meldest ein Gewerbe an, holst dir ein Briefkasten irgendwo, dass auf deinen Namen läuft, nimm die Adresse deiner Eltern, Großeltern,usw

Natürlich kannst du die Adresse weglassen, aber es müsste nur einer kommen, und dich ärgen wollen und du könntest ein Bußgeld bekommen.

Wenn du eine .de Seite hast, kann jeder gucken wie dein vollständiger Name lautet bei denic.de

DaniFrankfurt
Fragesteller

Ist das wirklich so, dass wenn ich keine eigene Domain habe, auch kein Impressum angeben muss?

winkanudge  06.10.2012, 17:06
@DaniFrankfurt

Der Domainbesitzer haftet dafür: Beispiel: ich habe deine Zugangsdaten für eine deiner Domains und schreibe/poste Illegale Sachen rein, dann kannst eigentlich nur du dafür verantwortlich gemacht werden. Bei Blogspot gibst du meistens nur den Namen auf der Seite an, falls wirklich was Illegales vorhanden ist, wird sich Blogspot darum kümmern.

lia249  18.10.2012, 21:58
@winkanudge

Und trotzdem macht man auf Blogspot am besten ein Impressum. Der Kram wie Datenschutz, Haftung für Inhalte, etc. ist sicherlich klar. Am Anfang schreibt man dann einfach:

Hierbei handelt es sich um eine Website, die keinen kommerziellen Zweck verfolgt und lediglich zum freizeitlichen Vergnügen geführt wird. Ich bin laut § 5 TMG nicht verpflichtet eine Anschrift zu veröffentlichen.

wenn man sein blog öffentlich macht muss man in D ein Imp. angeben, sonst kann man abgemahnt werden, mach das imp. am besten als jpg, dann können deine Daten wenigstens nicht automatisch ausgelesen werden

geotom727  19.03.2018, 11:12

Sehr alt aber trotzdem. Gericht hat entschieden , dass das Impressum nicht als Bild bereitgestellt werden darf.

Ich kann mich nicht erinnern das ich bei wordpress meine adresse angeben musste, und falls doch denk dir notfalls was aus, im mustermann stil. Musterstraße 30 07749 jena

DaniFrankfurt
Fragesteller

Ich denke das wäre eine schöne Lösung...nur was wenn durch irgendwelche Zufälle so etwas raus kommt?