Muss man für Shopify Gewerbe anmelden?

3 Antworten

In Bagatellfaellen kann das Gewerbeamt von einer Anmeldung absehen.

Bei Photovoltaikanlagen ist diese Bagatellgrenze gesetzlich genau definiert. In anderen Bereichen fehlt leider eine gesetzliche Definition, wann es sich um eine Bagatelle handelt.

Natürlich musst du das, denn das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Wenn du deine Waren oder Dienstleistungen anbietest, musst du das von Anfang an anmelden. Auf welcher Plattform du das machst, ist unerheblich.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Hayasten  27.12.2021, 14:03

Und wenn man einfach nur seine privaten Sachen aus dem Kleiderschrank für viel billiger als der Einkaufspreis war, verkauft?

Ratefuchs007  27.12.2021, 16:20
@Hayasten

Das wirst Du dann erfahren, wenn das Finanzamt und die zuständigen Behörden auf Dich zukommen; und dafür muss Dich nur ein gewerblicher Mitbewerber anschwärzen.

Aber mach mal, ist ja alleine Deine Entsacheidung.