Impressum bei Website - Möglichst Namen vermeiden

10 Antworten

Wie schon gesagt, kommt es nicht auf die Domain oder den Serverstandort an, sondern auf den Inhalt. Sprichst du mit deiner Seite deutsches Publikum an, z.B. weil die Seite auf deutsch ist, mußt du ein Impressum haben. Darin muß auch dein Name stehen. Auch bei einem Gewerbe. Siehe dazu http://www.gesetze-im-internet.de/dlinfov/__2.html.

Künstler lassen Ihre Website oft über Ihre Agentur laufen. Somit umgehen Sie die Impressumspflicht, bzw. die Seiten werden ohnehin von der Agentur betreut.

Theoretisch könntest du dir also jemanden suchen, der die Verantwortung übernimmt. Aber das wird er sicher nicht einfach so machen, da er dann auch belangt werden kann, wenn du 'Mist' auf deine Seite schreibst / auf deiner Seite zeigst.

Shinichi999
Fragesteller

Okay, vielen Dank dass du auf meine eigentliche Frage eingehst :)

Und wenn ich selbst schon nicht für meinen Inhalt geradestehen will, dann werde ich es auch keinem Anderen Verantworten...ich lass es dann einfach.

Hi, wenn deine Seite nur zu privaten Zwecken verwendet wird, dann brauchst du kein Impressum. Eine "rein private Website" ist beispielsweise ein Fotoalbum für die Familie oder dein Tagebuch, in dem für dich schreibst. Sobald du jedoch ein Forum oder Gästebuch einfügst, um andere Leute zu involvieren, ist die Seite schon nicht mehr privat. Hier musst du aufpassen,

Du kannst auch ein paar tausend Euro zur Sicherheit in die Schublade legen und davon die Abmahnung(en) bezahlen. Dann kannst Du Dir das Impressum sparen :-))

Du kannst das ganze Impressum als Bild anlegen, dann lässt sich der inhalt nicht googeln

madquad  09.10.2013, 07:33

Da gibt es aber wesentlich bessere Varianten, z.B. die Seite einfach aus der Indexierung zu nehmen;-)

Hallo, also die Frage wurde ja schon öfters gestellt und es hieß immer dass man in Deutschland immer Namen und Adresse bei einer Website im Impressum angeben muss.

Erkannt, wozu dann die Frage?

Was wenn man so etwas auf gar keinen Fall möchte (vor allem wegen Stalker)?

Dann verzichtest du auf die Seite, ganz einfach.

Shinichi999
Fragesteller

uncool :(

pilot5k  09.10.2013, 02:00
@Shinichi999

Nicht mit dem eigenen Namen für das einzustehen, was man im Netz präsentiert, ist noch viel uncooler.

Shinichi999
Fragesteller
@pilot5k

Da hast du recht. Aber noch uncooler als das ist eklige Stalker vor seiner Haustür stehen zu haben :D

schreiberhans  09.10.2013, 02:03
@Shinichi999

dann ist das ganze eh nichts für dich

pilot5k  09.10.2013, 02:07
@Shinichi999

Wenn deine Webseite derart viele Stalker auf den Plan riefe, würde etwas an deinem Konzept nicht stimmen. Mein Tipp: Erspare der Welt deine Seite und dir viel Ärger. Danke.