Muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich meinen Online Shop bei Baukästen wie Jimdo oder Wix erstelle?

8 Antworten

Natürlich musst du ein Gewerbe anmelden, wenn du Ware kaufen und verkaufen möchtest, und damit natürlich auch irgendwie deinen Lebensunterhalt erstreiten möchtest.

Es ist egal ob du deinen Online Shop, bei Jimdo, in dem Bauch eines Kamels oder von einem Professionellen Website Builder erstellen lässt.

Es gibt verschiedene Bedingungen für die Anmeldung eines Gewerbes sowie Vor & Nachteile. Meistens ist es am Anfang eines Online Shops. wenn der Umsatz noch nicht allzu hoch ist, nur unnötig viel Arbeit. Ein Kleingewerbe wäre eine Alternative.

Da ich aber nicht genau weiss was du Verkaufen willst, würde ich dir raten dich einfach selbst mal mit Hilfe einer Suchmaschine zu informieren, da gibt es hunderte Ergebnisse.

verschiedene Bedingungen für die Anmeldung eines Gewerbes

Es gibt nur stehendes Gewerbe und Reisegewerbe. Dass ein Shop ein stehendes Gewerbe ist, sollte klar sein.

Ein Kleingewerbe wäre eine Alternative.

Es gibt weder Groß- noch Kleingewerbe. Also keine Alternative...

Die Betreiber von Jimdo oder Wix interessiert es nicht die Bohne, ob du ein Gewerbe angemeldet hast oder nicht, und sie sind auch nicht verpflichtet das zu kontrollieren.

Wenn du etwas verkaufen willst und dabei ja in der Regel eine Gewinnerzielungsabsicht hast, mußt du aber ein Gewerbe anmelden, egal ob du die Waren auf dem Flohmarkt oder über einen Online Shop verkaufst.

Viel Erfolg

ein Gewerbe anmelden, egal ob du die Waren auf dem Flohmarkt oder über einen Online Shop verkaufst.

Das stimmt so nicht ! Flohmarkt = Reisegewerbe = Reisegewerbekarte gem. § 55 GewO. Online-Shop = stehendes Gewerbe = Gewerbeanmeldung (sog. Gewerbeschein) gem. § 14 GewO.

Klare Antwort: NEIN
Zum Erstellen von einem Onlineshop benötigst du kein Gewerbeschein oder sonstiges.

Anders ist es (ist von Dir aber NICHT gefragt) ob zum Betrieb eines Onlineshops ein Gewerbeschein nötig ist:
Dies ist der Fall sobald du etwas zum Verkauf gewerblich anbietest. (diese können Ware oder aber auch Dienstleistungen etc. sein)

Generell gilt: Wenn du eine Gewinnabsicht hast (und bei einen Shop ist das offensichtlich der Fall), dann musst du ein Gewerbe anmelden.

Für den Anfang meldest du ein Kleingewerbe mit Kleinunternehmerregelung an.