Shopify Aktie jetzt verkaufen?

2 Antworten

Du hast also 40 % Gewinn (etwa). Wenn Du jetzt alles verkaufst und wartest, wieder unten einzusteigen, kann es vielleicht nie mehr ein unten geben, oder Du hast recht, dann wars die richtige Entscheidung.

Ich würde bei 1.300,- ein Trailingstop setzen, d.h. wenn es ab jetzt nur noch noch unten geht, wirst Du bei "nur" 30 % Gewinn ausgestoppt. Und wenns nach oben geht, zieht eben der SL mit. Somit hat die Aktie immerhin etwa 7-8 % zum schwanken, ohne dass verkauft wird.

Das ist schon seit Jahren meine Strategie und ist fast immer aufgegangen. Kam natürlich auch mal vor, dass ich genau dann ausgestoptt wurde, als der Kurs sich wieder nach oben wandte.

Setze aber den SL nicht zu nah, also nicht 3 % drunter, sonst bist Du gleich draussen, den SHOP ist eine sehr volatile Aktie

Jatoch
Fragesteller

Das finde ich eine super Strategie, herzlichen Dank!!

Daher könnte ich mir vorstellen jetzt für 1400 zu verkaufen (ist ein Allzeihoch) und dann bei 1000 später wieder einsteigen wenns nach unten fällt. Was denkt ihr dazu?

Was machst Du, wenn der Kurs nach Deinem Verkauf weiter steigt und nie mehr Deine anvisierten 1000 sieht?

Jatoch
Fragesteller

eine sehr gerechtfertigte Frage.. normalerweise riskiere ich sowas nicht aber wenn ich mir den Kursverlauf von Shopify anschaue, sehe ich die reinste Achterbahn zwischen 1000 und 1400.. ein Rücksetzer auf 1100 würde mir schon reichen für den Wiedereinstieg

Sophonisbe  17.06.2021, 18:51
@Jatoch
eine sehr gerechtfertigte Frage.. normalerweise riskiere ich sowas nicht aber wenn ich mir den Kursverlauf von Shopify anschaue, sehe ich die reinste Achterbahn zwischen 1000 und 1400.. ein Rücksetzer auf 1100 würde mir schon reichen für den Wiedereinstieg

Also jetzt doch nicht mehr 1000 sondern 1100. Damit ist Deine Wiedereinstiegsschwelle mal eben um 10 Prozent gestiegen. Was machst Du, wenn sie nur auf 1110 fällt, und dann durch die Decke geht?

Und was machst Du, wenn Du bei 1100 kaufst, und sie dann weiterfällt? Auf 1000, auf 800, auf 500, auf 200?

Du versuchst Market-Timing. Und das funktionier (leider :D) nur in den seltensten Fällen.

Wenn Du von der Aktie überzeugt bist: kauf nach.

Wenn Du nicht von der Aktie überzeugt bist: verkaufe sie.

Jatoch
Fragesteller
@Sophonisbe

hmm.. natürlich ist es "Ansichtssache" oder eben Market-Timing wann der beste Zeitpunkt zum Kauf oder Verkauf ist. Ich bin von der Aktie sehr überzeugt, nachkaufen würde ich aber trotzdem erst, wenn der Preis wieder weiter unten ist :D ich bin sehr gut im abwarten... die tiefen Einstiegsschancen sind immer selten aber es gibt sie. Klar kann man dann sagen die Aktie geht vielleicht noch weitere % nach unten aber hat man das Risiko nicht umso mehr wenn die Aktie schon sehr weit oben ist? Ich stelle fest - es ist alles relativ :D

Sophonisbe  17.06.2021, 19:22
@Jatoch

Vor ein paar Jahren hat Amazon ein neues ATH erreicht. Wahnsinnige 200 Euro für eine Aktie, die 10 Jahre vorher für unter 7 Euro zu kriegen war. Schlechter Einstiegszeitpunkt.

2 Jahre später stand Amazon dann bei 400 Euro, danach wurden 500 Euro, 1000 Euro, 2000 Euro erreicht.

Jetzt stehen sie bei ca 3000 Euro.

https://www.boerse.de/charts/Amazon-Aktie/US0231351067

Jaaa, Amazon ist ein Extrembeispiel. Kannst auch den Dax, den Dow Jones oder einen anderen Index nehmen, der momentan sein ATH hat oder in dessen Nähe liegt. ;-)

Jatoch
Fragesteller
@Sophonisbe

Ja das stimmt.. aber auch bei Amazon variert der Kurs stark seit einem Jahr. Er schwankt immer zwischen 3500 und 3000 dollar.. da kann man immer wieder mal etwas tiefer nachkaufen. Eine Aktie wo ich beispielsweise nicht den besten Einstiegszeitpunkt abwarten würde ist Alphabet. Da gibts gar keine Schwankungen und der Kurs geht konstant nach oben.

Sophonisbe  17.06.2021, 19:34
@Jatoch

Wieso nimmst Du dann nicht Alphabet sondern Shopify? ;)

Jatoch
Fragesteller
@Sophonisbe

:D Problem gelöst