Besteuerung bei Aktien mit Nachkauf?

3 Antworten

Nein, da wird nichts mit Durchschnittspreis gerechnet. Du hast Aktien für 90 Euro gekauft und für 100 verkauft, das gibt einen Gewinn von 10 Euro.

Natürlich, wenn man einen Durchschnittspreis bildet bekommt man das gleiche Ergebnis. Aber der einfache und logische Weg heißt Einnahmen minus Ausgaben.

denomania
Fragesteller

Bsp: ich kaufe für 60 und 30 Euro

Durchschnitt liegt bei 45€

verkaufe für 45€

Keine Steuern nötig?

Helefant  13.03.2020, 13:47
@denomania

Was heißt schon nötig?

Helefant  13.03.2020, 13:49
@Helefant

Der Durchschnittspreis ist vollkommen uninteressant!

Es wird bei der Ermittlung des Veräußerungsgewinns unterstellt, dass die zuerst angeschafften Wertpapiere zuerst veräußert werden.

Nein, die Bank macht das für dich und führt die Kapitalertragssteuer direkt ab.

denomania
Fragesteller

Und die Bank berechnet auch den „Durchschnittspreis“ um auf der Basis die Steuern abzuführen?

BlockenOwnz  10.03.2020, 10:05
@denomania

Ja, kannst dann im Verkaufsbericht alle Details sehen.