Sezieren in der Schule erlaubt?

6 Antworten

Man darf nicht ohne weiteres alles sezieren, aber was eh tot ist und aus dem Schlachthof kommt, kann z.B. hemmungslos seziert werden. Ich hatte schon Nieren, Lunge, Luftröhre, Herz, Magen und Augen vom Schwein in der Schule dabei und habe z. gr. Teil auch Schüler daran schnippeln lassen. Das ist auch völlig unbedenklich, denn das ist frischer als alles, was man zum Essen in der Metzgerei kauft. Wenn ich es auf den Tisch lege, ist es noch schlachtwarm.

botanicus  24.03.2012, 20:57

Danke für's Sternchen :-)

Warum soll seziert werden ist doch die Frage. Damit man lernt und das am Objekt. Stell Dir vor, ein Arzt soll oprerien und hat von der Anatomie keine Ahnung.! Selbstverständlich darf davon niemand Schaden erleiden. Es gibt Handschuhe, Mundschutz, Desinfektionesmittel.... gegen Geruch gibt es Absaugungen.... Wenn Dir das zu ekelig sein sollte? ist eine ganz anderen Frage, die mit Deinem Biolehrer besprochen werden sollte. Ich finde es hochinteressant um Abläufe der Körper, wenn auch nur ansatzweise, verstehen zu können.

Ist je nach Bundesland anders. Und wenn es in einem Bundesland erlaubt ist, können die Schulen immer noch sagen, sie wollen das nicht. Wir (Bayern) haben letztes Jahr erst ein Schweineauge auseinandergenommen. War übrigens sehr interessant und faszinierend (und bissl lustig wars auch :D).

Franzii99  06.02.2012, 21:12

Lustig? Wir hatten dieses Jahr ein Schweinehirn und ich bin halb durchgedreht, ich konnte mich die ganze Woche nicht mehr beruhigen (obwohl ich es nichtmal gesehen habe) und sobald ich Fleisch, vorallem Hackfleisch, sehe, wird mir total schlecht.

Franzii99  06.02.2012, 21:28
@Franzii99

das mit dem halb durchgedreht meine ich aber nur, weil wir es durch die Reihen geben mussten und ich es somit genau vor die Nase bekam. Der Geruch hatte mir schon gereicht und die Erzählungen von anderen.

user1245  16.02.2012, 15:22
@Franzii99

Und? Wie bekommt dir die Therapie?

Das ist NIRGENDWO erlaubt und da gibt es auch Gründe.. ^^

botanicus  06.02.2012, 22:26

Natürlich ist das erlaubt. Ich tue es regelmäßig, und das ist absolut legal.

Wir haben bei uns (Bayern) bis jetzt noch nichts seziert. Auch die anderen Klassen nicht. Naja, ein Jahr bleibt uns noch, hoffentlich kommt da noch was.