SEPA-Überweisungen per EXCEL ausfüllen?

2 Antworten

Was soll der Stress mit dem Überweisungsformular? Heute dürften doch ohnehin die meisten Kunden Onlinebanking nutzen, wo man sich für solche Fälle einmalig eine Vorlage mit den Daten des Empfängers anlegen kann und dann nur noch von Fall zu Fall den Betrag und ggfs. den Verwendungszweck entsprechend anpasst.

Es ist auch möglich, auf die Rechnung direkt einen QR-Code aufzudrucken, den der Zahlende dann nur noch mit einer Banking-App scannen muss und sich so die manuelle Eingabe der ganzen Daten spart (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code ).

Ein Überweisungsformular ist in vielen Fällen überflüssig und wird nur weggeworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  11.08.2018, 08:02

Ich füge hier mal den Text deines Kompliments ein, damit die Diskussion im Zusammenhang bleibt:

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort! - Klar geht Homebanking ganz easy, ABER !!!!
Die Angehörigen der Heimbewohner sind in der Überzahl s e l b s t schon Rentner, und die allerwenigsten dürften einen PC zu Hause stehen haben. Daher gehen sie mit dem Überweisungsformular zu ihrer Bank / Sparkasse und geben es ab. Ist alles bis auf deren eigene Bankverbindung bereits ausgefüllt, ist die Bereitschaft sicherlich größer die Überweisung am Schalter abzugeben als alles per Hand von der Rechnung zu übertragen. Unter diesem Aspekt würde ich mich über eine weitere Mail freuen, so Du eine Lösung siehst. Danke und viele Grüße, Mela

Ich kenne genug Rentner, die für ihre Überweisungen Online-Banking oder die SB-Terminals der Banken benutzen und daher keine Formulare brauchen. Aber wenn deine Erfahrungen anders sind - bitte.

Dafür muss man sich nichts mit Excel basteln. Es gibt im Fachhandel entsprechende neutrale Überweisungsvordrucke mit der passenden Software zum Bedrucken: https://www.avery-zweckform.com/produkt/sepa-ueberweisung-2817

Mit was schreibt Ihr denn Eure Rechnungen ?? Etwa auch mit Excel... ?

Wenn ihr eine gute kaufmännische Software habt, sollte die doch in der Lage sein, die Überweisungsvordrucke gleich mit auszufüllen. Oder lass den Absender einfach leer. Evtl ist ja noch gar nicht klar, welcher Angehörige die Zahlung durchführen wird