Was tun wenn Vermieter die Kaution auf das falsche Konto überwiesen hat?

5 Antworten

Wenn das angegebene Konto nicht mehr existiert, geht das Geld ja an den Absender zurück. Es ist deine Verantwortung, ihm das richtige Konto mitzuteilen, wohin du DEIN Geld haben willst.

Maleficent666  15.02.2020, 13:22

Hat sie doch getan u schriftlich eine Bestätigung!

DerHans  15.02.2020, 13:23
@Maleficent666

Das ändert doch nichts daran, dass das Geld dann zurück geht. Das behält die Bank ja nicht einfach.

Maleficent666  15.02.2020, 13:24
@DerHans

Jap...

Aber sie kam ihrer Verantwortung nach

Kijimae
Fragesteller

Das habe ich wie gesagt auch getan, umso mehr bin ich verwundert, dass die Person die mir schriftlich am Montag bestätigt hat, dass meine aktuellen Kontodaten eingepflegt wurden, mir jetzt am Freitag das Schreiben geschickt hat und dort schreibt, dass das Konto aufs alte Konto überwiesen wird.

DerHans  15.02.2020, 13:50
@Kijimae

Denkbar wäre. dass die Kaution von einem Gläubiger gepfändet wurde.

Kijimae
Fragesteller
@DerHans

Ja stimmt, aber auch das liegt ja nicht in meiner Schuld. Ich hab rechtzeitig meine Kontodaten mitgeteilt und es mir bestätigen lassen

DerHans  15.02.2020, 14:05
@Kijimae

Wenn es aufein bestehendes Konto überwiesen wurde, behält diese Bank es natürlich ein, wenn sie selbst noch eine Forderung an dich hat.

Kijimae
Fragesteller
@DerHans

Ja das mag sein, aber dann liegt der Fehler doch weiter beim Vermieter oder nicht? Sprich, dieser hätte dann in den sauren Apfel zu beißen und mir das Geld nochmals korrekt auszuzahlen, weil der Vermieter es ja letztlich selbst nach dessen Bestätigung falsch ausgezahlt hat, wofür ich nichts kann.

DerHans  15.02.2020, 14:15
@Kijimae

Die evtl. Pfändung könnte auch direkt an den Vermieter gegangen sein.

Cool bleiben.

Du hast Deine aktuelle Bankverbindung (korrekt) übermittelt und einen schriftlichen Nachweis darüber. Wenn die die Kohle dann nach Buxtehude oder auf die Cayman Islands überweisen, isses deren Problem.

Überweisungen auf nicht existierende Konten finden nicht statt. Das Geld wird erst gar nicht verbucht. Hamse also Glück gehabt.

Möglicherweise ist auch nur die E-Mail falsch.
Montag mal anrufen und nachfragen. Easy Peacy

Ein Konto, dass im Minus ist, kann man nicht auflösen, ohne dass der Betrag ausgeglichen wurde.

Wenn es das Konto nicht gibt, geht das Geld zurück

Außerdem hast du schriftlich was in der Hand, somit muss die betroffene Person dir das Geld geben, auch wenn es weg ist, für ihn. Das ist sein verschulden

Kijimae
Fragesteller

Wenn das so ist, existiert das alte Konto möglicherweise noch und der Betrag geht nicht zurück an den Vermieter. Aber selbst dann müsste ich ja im Recht sein nehme ich an und der Vermieter müsste die Suppe auslöffeln, da ich vor der Auflösung des Kautionskontos ja meine aktuellen Bankdaten mitgeteilt habe und mir diese auch vor der Auflösung schriftlich bestätigt wurden.

Maleficent666  15.02.2020, 13:50
@Kijimae

Jap, sehe ich auch so.

Ruf an dort. .ist am Besten

Hallo,

das lässt sich sicherlich klären. Die haben wohl vergessen, das neue Konto einzupflegen. Das ist blöd, aber Fehler passieren halt. Dein altes Konto sollte nicht mehr existieren, so dass das Geld automatisch zurück kommen muss. Dann müssen sie es halt noch einmal richtig überweisen.

Lieben Gruß
clown999

Kijimae
Fragesteller

Ok ja, ich werde so oder so anrufen müssen. Bin nur gespannt wie es ist, wenn das alte Konto wegen des Minus darauf noch besteht, auch wenn ich da seit Jahren keinen Zugriff mehr drauf hab. Ich meine ich selbst hab ja keinen Fehler gemacht, hab die schriftliche Bestätigung per Mail und wüsste auch als Laie nicht, wieso ich dann am Ende für den Fehler büßen müsste.

Gerhart  15.02.2020, 15:17
@Kijimae

Frage mal deinen Insovenzverwalter !

Das sollten Sie mit der Postbank klären. Wenn kein Konto mehr existiert, geht das Geld normalerweise zurück an den Vermieter.