Was sind die Buchungszeiten der Postbank und um wieviel Uhr ist Buchungsschluss?

3 Antworten

Die Postbank bucht nach eigenen Angaben von Montag bis Freitag durchgehend zwischen 8 und 20 Uhr. Wobei "durchgehend" bei Banken ein dehnbarer Begriff ist. Es ist natürlich so, dass die Datenbanken für die Kontoführung nicht permanent updaten, sondern zu festgelegten Zeiten die Daten neu laden.

Das hat auch damit zu tun, dass alle Daten einen Clearing-Prozess durchlaufen müssen. Sämtliche Zahlungsanweisungen laufen über die Bundesbank. Der Buchungsschnitt findet dann mehrfach pro Tag statt. Das ist quasi die Abrechnung zwischen den einzelnen Banken. Bei internen Überweisungen entfällt der Clearing-Prozess - soweit ich weiß.

Anders ist es bei Instant Payment. Ich habe damit noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Mit diesem Überweisungsverfahren soll Geld in weniger als einer Minute von einem Konto zum anderen befördert werden. Das soll an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, um was für Buchungen es geht.

Buchungen zwischen Postbank-Girokonten werden durchgängig in Echtzeit ausgeführt (außer in Wartungspausen), eingehende Zahlungen werden direkt nach Eingang gebucht.

Als konkrete Zeitangabe findet sich im Preis- und Leistungsverzeichnis unter Nr. 13.2 folgender Absatz:

Die Einlieferungsschlusszeit für Überweisungsaufträge, Zahlungsanweisungen(Inland) und Aufträge zu Scheckzahlungen an Empfänger im Ausland ist 14.00 Uhr.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martinchen978
Fragesteller

14 Uhr wäre etwas früh, wenn man bedenkt, dass andere Banken 18 Uhr / 20 Uhr buchen...

Martinchen978
Fragesteller

Gilt das auch für Online-Überweisungen?

Martinchen978
Fragesteller

Bei mir handelt es sich um eine Online-Überweisung.